Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugang erneuern und neue Zertifikatsdatei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zugang erneuern und neue Zertifikatsdatei

Hallo,
    ich benötige eine neue Zertifikatsdatei. Mein Account besteht noch, Name und Passwort funktionieren.
    Wenn ich die Datei anfordere, auf den per E-Mail gesendeten Link klicke und dann das Procedere durchgehe und absende, erscheint seit 2 Tagen die folgende Fehlermeldung:

"Es ist ein Fehler aufgetreten
    Aufgrund eines technischen Problems ist leider eine Überprüfung Ihrer Angaben nicht möglich. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
    Exception UID: 8itm24-ira3at"
    (Diese UID lautet jedes Mal anders.)

Kann Jemand helfen? Was wäre nun als Nächstes zu versuchen?
    (Den Haken bei "Sperrung der aktiven Login-Optionen" setze ich nicht, denn dann müsste ich mich ja komplett neu registrieren, oder?)

Danke.

Anderen Browser versuchen, anderen Rechner probieren, Hotline anrufen.
    Ich gehe davon aus, dass es kein systematisches Problem ist, sonst wäre das Forum voll davon.

Der Knopf zum Sperren des Logins sperrt nicht das Konto dauerhaft, sondern das alte Zertifikat, falls man glaubt, dass es in falsche Hände geraten ist, mit dem Nachteil, dass man verloren hat, wenn man das verloren geglaubte Zertifikat eine Minute später wiederfindet.

Was heißt Name und Passwort funktionieren?

Kommentar

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
      Ich komme mit Namen und Passwort immerhin bis zum Link, der mich dann auf den Weg zum Antrag der neuen Zertif.-Datei bringt. Also scheint mein Account an sich noch zu funktionieren. (hatte ihn zwei Jahre lang nicht benötigt)

Kommentar

Zitat von Richard72 Beitrag anzeigen
        Ich komme mit Namen und Passwort immerhin bis zum Link
        Du meinst mit Mailadresse und Benutzernamen?

Kommentar

Verzeihung. Ja.
          Andere Browser und Rechner habe ich probiert: Dasselbe Ergebnis.

Kommentar

Ich habe gerade völlig problemlos mein Spielkonto zurück gesetzt, allerdings mit Loginmethode Elster Secure.

Kommentar

Hallo,

laut der Elsterstartseite laufen noch bis zum 04.11.2024 - 18:00 Uhr Wartungsarbeiten, welche eine Zugangsereneuerung für ein ID-Nummernkonto verhindern.

Nach den Arbeiten sollte diese Fehlermeldung also nicht mehr erscheinen.

Kommentar

Vielen Dank, Gerald.
                Dann hoffe ich auf Morgen.

Kommentar

Frage von L. E. Fant Du meinst mit Mailadresse und Benutzernamen?

Zitat von Richard72 Beitrag anzeigen
                  Verzeihung. Ja..
                  Dann scheint es sich ja um ein Konto von "ELSTER-Light" zu handeln, welches nur für die Abgabe des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung gedacht war.
                  Da bringt dir die Kontowiederherstellung sowieso nichts.

Leg ein neues ELSTER Konto an und alles ist gut.
                  Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Nein, es handelt sich tatsächlich um ein Konto zur Abgabe von Steuererklärungen. Zumindest habe ich das bis 2022 über dieses Konto gemacht.

Kommentar

Für die Zugangserneuerung muss man doch Mailadresse und Benutzername angeben.

Kommentar

Es waren tatsächlich die Wartungsarbeiten. Der Vorgang funktioniert wieder.

Kommentar

Lädt...
                        X