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Elster-Zertifikat für mehrere Mitarbeiter

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    Elster-Zertifikat für mehrere Mitarbeiter

    Hallo,
    ich besitze ein Elster-Organisationszertifikat für unser Unternehmen. Nun benötigen weiter Kollegen eine Zugang zu Elster. Ich möchte ungern mein Zertifikat herausgeben, da dort Steuererklärungen drin sind sowie weitere Dinge. Wie kann man für unser Unternehmen ein weiters Zertifikat anlegen, so dass es auch unseren Unternehmen zugeordnet ist? Meldet sich die weitere Person einfach mit Ihrer SteuerID an? Und kann diese Person dann noch ein eigenes privates Zertifikat für Ihrer Steuererklärung erstellen?

    Die Hilfefunktion von Elster hab ich schon durchgelesen aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Vielleicht stand ja schon einmal jemand vor der Herausforderung und kann mir helfen. Vielen Dank.

    #2
    Das steht eigentlich alles in der Beschreibung: https://info.mein-unternehmenskonto....szertifikaten/
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

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      #3
      Danke für die Beschreibung! Eigentlich dachte ich, ich habe darin alles verstanden, aber ich stoße auf Probleme in Punkt 3.

      Ich habe mein Unternehmenskonto genutzt und mich in der Berechtigungssteuerung zum Admin erklärt. Nun möchte ich weitere Organisationszertifikate zur Verteilung an Mitarbeiter beantragen. Das Registrierungsformular weist aber meine E-Mail-Adresse und meinen Benutzernamen zurück; diese wären schonmal vergeben. Sollte mich das Registrierungsformular nicht als Admin erkennen?

      Muss ich stattdessen die Registrierung unter einmaligem (mitarbeiterspezifischen) Alias und der jeweiligen Mitarbeiter-Mailadresse beantragen? So habe ich das in dieser und anderen Beschreibungen eigentlich nicht verstanden...

      Wie könnte ich sonst für meine Organisation weitere Zertifikate beantragen und die Registrierung unter meiner E-Mail-Adresse abwickeln?

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        #4
        Ich selber habe kein Organisationszertifikat, aber soweit ich das verstanden habe, bist du nur ein Admin und verwaltest die Zertifikate ausserhalb von Elster. Jeder Mitarbeiter, der mit Elster arbeiten soll, beantragt ueber dich in Elster ein Zertifikat, damit du den Registrierungsprozess begleiten und ueberwachen kannst. Wie das neue Berechtigungsmodul in Elster zu handhaben ist, kann ich noch nicht sagen. Wahrscheinlich aber kann man damit nur steuern, worauf einzelne Mitarbeiter Zugriff haben sollen. Hier nochmals eine andere Beschreibung zur Kenntnisnahme:
        https://www.oeffentlichevergabe.de/u...aden_Final.pdf
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

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          #5
          Hallo Christian.Kettner und HundKatzeMaus!

          Kann es sein, dass Ihr nicht über dieselbe Sache redet/chreibt?

          Der gesetzte Link von HundKatzeMaus geht zum "Unternehmenskonto" - das ist etwas anderes als das "Elster-Online-Portal" !

          Und im "ElsterOnlinePortal" können m.W. keine Rechte vergeben werden ... !?

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