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Elster-Zertifikat für mehrere Mitarbeiter

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    Elster-Zertifikat für mehrere Mitarbeiter

    Hallo,
    ich besitze ein Elster-Organisationszertifikat für unser Unternehmen. Nun benötigen weiter Kollegen eine Zugang zu Elster. Ich möchte ungern mein Zertifikat herausgeben, da dort Steuererklärungen drin sind sowie weitere Dinge. Wie kann man für unser Unternehmen ein weiters Zertifikat anlegen, so dass es auch unseren Unternehmen zugeordnet ist? Meldet sich die weitere Person einfach mit Ihrer SteuerID an? Und kann diese Person dann noch ein eigenes privates Zertifikat für Ihrer Steuererklärung erstellen?

    Die Hilfefunktion von Elster hab ich schon durchgelesen aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Vielleicht stand ja schon einmal jemand vor der Herausforderung und kann mir helfen. Vielen Dank.

    #2
    Das steht eigentlich alles in der Beschreibung: https://info.mein-unternehmenskonto....szertifikaten/
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

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      #3
      Danke für die Beschreibung! Eigentlich dachte ich, ich habe darin alles verstanden, aber ich stoße auf Probleme in Punkt 3.

      Ich habe mein Unternehmenskonto genutzt und mich in der Berechtigungssteuerung zum Admin erklärt. Nun möchte ich weitere Organisationszertifikate zur Verteilung an Mitarbeiter beantragen. Das Registrierungsformular weist aber meine E-Mail-Adresse und meinen Benutzernamen zurück; diese wären schonmal vergeben. Sollte mich das Registrierungsformular nicht als Admin erkennen?

      Muss ich stattdessen die Registrierung unter einmaligem (mitarbeiterspezifischen) Alias und der jeweiligen Mitarbeiter-Mailadresse beantragen? So habe ich das in dieser und anderen Beschreibungen eigentlich nicht verstanden...

      Wie könnte ich sonst für meine Organisation weitere Zertifikate beantragen und die Registrierung unter meiner E-Mail-Adresse abwickeln?

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        #4
        Ich selber habe kein Organisationszertifikat, aber soweit ich das verstanden habe, bist du nur ein Admin und verwaltest die Zertifikate ausserhalb von Elster. Jeder Mitarbeiter, der mit Elster arbeiten soll, beantragt ueber dich in Elster ein Zertifikat, damit du den Registrierungsprozess begleiten und ueberwachen kannst. Wie das neue Berechtigungsmodul in Elster zu handhaben ist, kann ich noch nicht sagen. Wahrscheinlich aber kann man damit nur steuern, worauf einzelne Mitarbeiter Zugriff haben sollen. Hier nochmals eine andere Beschreibung zur Kenntnisnahme:
        https://www.oeffentlichevergabe.de/u...aden_Final.pdf
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

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          #5
          Hallo Christian.Kettner und HundKatzeMaus!

          Kann es sein, dass Ihr nicht über dieselbe Sache redet/chreibt?

          Der gesetzte Link von HundKatzeMaus geht zum "Unternehmenskonto" - das ist etwas anderes als das "Elster-Online-Portal" !

          Und im "ElsterOnlinePortal" können m.W. keine Rechte vergeben werden ... !?

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            #6
            Vielleicht hilft das Folgende dem TO weiter - Ich habe das so verstanden:

            Unternehmen holen sich ihre Zertifikate (jetzt mal egal ob für das Unternehmen, den Chef oder die Mitarbeiter) über Mein-Unternehmerkonto:
            https://www.elster.de/eportal/untern...ierungsprozess
            Das verbindende Element der Zertifikate ist dabei in erster Linie die Steuernummer des Unternehmens

            Auf folgender Seite wird empfohlen, allen Mitarbeitern, die das brauchen, ein eigenes Zertifikat auszustellen (letzter Satz):
            https://info.mein-unternehmenskonto....nszertifikate/

            Dieses Organisationszertifikat ist mit einem eventuellen privaten/persönlichen Zertifikat von Mitarbeitenden nicht verbunden, die/der hat ja auch eine andere Steuernummer.

            Über die davon weitgehend unabhängige und nachgeordnete Berechtigungssteuerung
            https://meinuk.de/
            können die Personen einer Organisation miteinander verknüpft und Berechtigungen an Mitarbeitende von (einem) Administrator(en) vergeben bzw. entzogen werden (denn erstmal können und dürfen technisch alle alles)

            Man korrigiere mich bitte, wenn ich das verkehrt auffasse.

            Meine weiter oben geschriebene Frage bezieht sichdarauf, ob ich beim Organisationszertifikat-Registrierungsprozess für Mitarbeitende als Administrator Zertifikatsdateien beantragen und erhalten kann, ohne dass das über die E-Mail des jeweiligen Mitarbeitenden läuft - das scheint aber nicht zu gehen, schon gar nicht in einem Rutsch für mehrere Mitarbeitende. Das ist mühsam.

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