Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekomme ablaufendes Zertifikat nicht verlängert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bekomme ablaufendes Zertifikat nicht verlängert

Guten Tag!

Ich habe vor einigen Wochen eine E-Mail erhalten, dass mein Zertifikat bei ELSTER am 21.02.2025 ablaufen wird und ich es bitte verlängern soll. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie ich mein Zertifikat verlängern kann.

Es wird in den FAQs von Elster zum Ablauf der Zertifikatsverlängerung geschrieben: "Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung."

So habe ich es in einigen Erklärvideos zu dem Thema auch gesehen. Die Nutzer loggen sich in ihren Account ein und dann erscheint dort nach dem Einloggen ein großer Hinweis zur Verlängerung des Zertifikats, inklusive eines blauen Buttons ("Jetzt Zertifikat verlängern"), über den man dann sein Zertifikat verlängern kann.

Das Problem bei mir ist allerdings, dass bei mir dieser Hinweis nach dem Einloggen nicht erscheint und ich folglich auch nicht den blauen Button zur Verlängerung habe. Ich habe ansonsten in meinem Benutzerkonto und unter den Einstellungen alles durchsucht, nirgendwo gibt es die Möglichkeit das Zertifikat zu verlängern. Offensichtlich muss mir von ELSTER selbst diese Verlängerungsmöglichkeit (automatisch?) angezeigt werden, sonst geht es nicht?! Leider wird mir nichts angezeigt.

Hier noch ein paar Infos:

Ich logge mich regelmäßig mit der ElsterSecure-App ein. Ich habe es sowohl mit dem Smartphone als auch mit dem Tablet versucht. Ebenfalls unterschiedliche Browser, darunter Chrome, haben keine Änderung gebracht. Ich hatte es auch schon in der letzten Woche mehrfach probiert, wollte aber abwarten, ob nicht möglicherweise wieder Wartungsarbeiten der Grund für meine Probleme sind. Dies scheint leider auch nicht der Fall gewesen zu sein.

Hat irgendwer eine Idee, was ich falsch machen könnte und wie ich doch noch zu einer Verlängerung meines Zertifikats kommen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Freshmaker,
    wenn du dich noch einloggen kannst, ist es doch schon mal gut.

In deinem Benutzerkonto kannst du prüfen, was dort hinterlegt ist, wie lang das Zertifikat mit dem du dich eingeloggt hast, gültig ist. Und frühestens drei Monate vorher steht die Verlängerung bereit. (Vielleicht hast du dich mit dem Datum vertan?)

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Das Datum passt auf jeden Fall. Ich habe die E-Mail von ELSTER am 23.11.2024 erhalten und darin schreibt man mir: "Ihr Zertifikat ist bis zum 21.02.2025 um 11:31 Uhr gültig. WICHTIG: Bitte loggen Sie sich vor 21.02.2025 um 11:31 Uhr in Ihr persönliches Benutzerkonto XXXXXX bei Mein ELSTER ein. Nach dem Login haben Sie die Möglichkeit Ihre Zertifikatsdatei zu verlängern"

Einloggen ist weiterhin kein Problem, Zertifikat läuft schließlich erst im Februar ab. Leider erscheint die Möglichkeit der Zertifikatsverlängerung bei mir nicht.

Hat irgendwer weitere Ideen was mein Problem sein könnte?

Kommentar

Hallo, alternativ zur Verlängerung kannst du dich auch in dein Benutzerkonto einloggen und unter "Mein Benutzerkonto / Passwort-Einstellungen" das Kennwort ändern.

Damit bekommst du ein neues Zertifikat zum download und das ist wieder 3 Jahre gültig.

Kommentar

Hallo Gerald v.R., hast du das schon einmal getestet? Das ist ja eine tolle Möglichkeit.

Ich hab' mich eingeloggt um auf die Elster-Hotline zu verweisen:
          "Bei Fragen zu ELSTER (z.B. zur Registrierung, zur Zertifikatsdatei oder zum Abruf von Bescheinigungen) erreichen Sie für Nordrhein-Westfalen unser ELSTER Team NRW unter

0251-934-1954
          (Montag bis Donnerstag von 8 bis 15.30 Uhr, Freitag von 8 bis 15.00 Uhr)

Zudem erreichen Sie die ELSTER Bundes-Hotline für ausschließlich technische Fragen unter 0800 52 35 055 (Montag-Freitag von 7 bis 22 Uhr"

Kommentar

Ja habe ich.

Eine Änderung des Passwortes fürht zu einer neuen Zertifikatsdatei und damit beginnt auch die Gültigkeit (3 Jahre) wieder von vorn. Damit hast du quasie die Zertifikatsverlängerung erzwungen.

Kommentar

Zitat von Prabha Beitrag anzeigen
              Hallo Gerald v.R., hast du das schon einmal getestet? Das ist ja eine tolle Möglichkeit.
              Ja, dieses Feature ist hier bekannt.

Ansonsten ist meine starke Vermutung, dass die Verlängerung des Zertifikats nur angeboten wird, wenn man sich auch per Zertifikatsdatei einloggt. Es hat aber den Anschein, dass der Login stattdessen per ElsterSecure erfolgt.

Kommentar

Hallo Freshmaker ,

versuche doch mal nach dem einloggen einfach weiter zu machen, lade ein neues Formular oder was. Vielleicht springt dann die Verlängerung mit an.
                Ich habe bestimmt schon viermal verlängert und ich bin immer d'rübergestolpert, das lässt sich auch nicht ausschalten.
                Da kommt jedesmal der Text über die Verlängerung, darunter links die Schaltfläche "jetzt verlängern" und rechts die Schaltfläche "überspringen".

Ich logge mich allerdings mit Zertifikat ein, vielleicht probierst du das mal.

Eventuell ist es ja so wie multi vermutet und die anderen Einloggverfahren sind nicht ganz zu Ende gedacht.

Du hast ja noch etwas Zeit, zum Probieren der angeratenen Möglichkeiten und mach dann bitte eine externe Sicherungskopie der neuen pfx.Datei, die ist sehr wichtig.

Gruß - Hans

Kommentar

Es hat tatsächlich geklappt! Die Vermutung von multi und Hans53 war korrekt. Die Verlängerung des Zertifikats bei Nutzung der ElsterSecure-App wird wohl nicht angeboten. Ich habe mich also mit der Zertifikatsdatei und meinem Passwort eingeloggt und sofort wurde mir die Verlängerung des Zertifikats angezeigt. Alles weitere hat dann problemlos funktioniert, inklusive der Aktivierung des neuen Zertifikats.

Tausend Dank an euch alle für die super Ratschläge und eure ehrenamtliche (?) Tätigkeit hier Forum, ich weiß es sehr zu schätzen.

Für alle mit dem gleichen Problem hier meine Lösung:

Beim Login mit der ElsterSecure-App kann es wohl vorkommen, dass euch die Option zur Verlängerung eures Zertifikats nicht angezeigt wird. Ihr müsst euch dann NICHT mit der App, sondern direkt mit eurer Zertifikatsdatei und dem dazugehörigen Passwort einloggen. Ein weiteres Problem bei mir lag darin, dass mir ELSTER über den normalen Login KEINEN Login mit dem Zertifikat mehr ermöglicht hat und mich stattdessen bei allen Auswahlmöglichkeiten immer nur auf die ElsterSecure-App verweist. Geklappt hat es bei mir dann doch noch, indem ich den Erstlogin von Elster verwendet habe. Hier noch der Link: https://www.elster.de/eportal/erstlogin/JP0

Kommentar

... und eure ehrenamtliche (?) Tätigkeit hier Forum, ich weiß es sehr zu schätzen.
                    Das Fragezeichen kannst du ruhig weglassen. Es gibt hier zwar noch ein oder zwei Antwortgeber, die bei der Finanzverwaltung beschäftigt sind,

aber hauptamtlich sind auch die nicht unterwegs.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Freshmaker ,

ich finde es ausgesprochen nett von dir, auch mal eine Rückmeldung zu bekommen. Danke mach weiter so!

In den meisten Fällen hört man vom ursprünglichen Fragesteller leider nichts mehr. Freut mich sehr, dass es geklappt hat,

und denk an die externe Sicherungskopie auf Stick oder so.

Gruß - Hans

Kommentar

Hallo Hans,

vielen Dank für den Hinweis mit der Sicherungskopie, habe ich gerade noch schnell erledigt.

Respekt an euch alle! Ohne Ehrenamt würde es in Deutschland in vielen Bereichen ziemlich düster aussehen.

Kommentar

Lädt...
                        X