Guten Tag!
Ich habe vor einigen Wochen eine E-Mail erhalten, dass mein Zertifikat bei ELSTER am 21.02.2025 ablaufen wird und ich es bitte verlängern soll. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie ich mein Zertifikat verlängern kann.
Es wird in den FAQs von Elster zum Ablauf der Zertifikatsverlängerung geschrieben: "Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung."
So habe ich es in einigen Erklärvideos zu dem Thema auch gesehen. Die Nutzer loggen sich in ihren Account ein und dann erscheint dort nach dem Einloggen ein großer Hinweis zur Verlängerung des Zertifikats, inklusive eines blauen Buttons ("Jetzt Zertifikat verlängern"), über den man dann sein Zertifikat verlängern kann.
Das Problem bei mir ist allerdings, dass bei mir dieser Hinweis nach dem Einloggen nicht erscheint und ich folglich auch nicht den blauen Button zur Verlängerung habe. Ich habe ansonsten in meinem Benutzerkonto und unter den Einstellungen alles durchsucht, nirgendwo gibt es die Möglichkeit das Zertifikat zu verlängern. Offensichtlich muss mir von ELSTER selbst diese Verlängerungsmöglichkeit (automatisch?) angezeigt werden, sonst geht es nicht?! Leider wird mir nichts angezeigt.
Hier noch ein paar Infos:
Ich logge mich regelmäßig mit der ElsterSecure-App ein. Ich habe es sowohl mit dem Smartphone als auch mit dem Tablet versucht. Ebenfalls unterschiedliche Browser, darunter Chrome, haben keine Änderung gebracht. Ich hatte es auch schon in der letzten Woche mehrfach probiert, wollte aber abwarten, ob nicht möglicherweise wieder Wartungsarbeiten der Grund für meine Probleme sind. Dies scheint leider auch nicht der Fall gewesen zu sein.
Hat irgendwer eine Idee, was ich falsch machen könnte und wie ich doch noch zu einer Verlängerung meines Zertifikats kommen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe vor einigen Wochen eine E-Mail erhalten, dass mein Zertifikat bei ELSTER am 21.02.2025 ablaufen wird und ich es bitte verlängern soll. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie ich mein Zertifikat verlängern kann.
Es wird in den FAQs von Elster zum Ablauf der Zertifikatsverlängerung geschrieben: "Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung."
So habe ich es in einigen Erklärvideos zu dem Thema auch gesehen. Die Nutzer loggen sich in ihren Account ein und dann erscheint dort nach dem Einloggen ein großer Hinweis zur Verlängerung des Zertifikats, inklusive eines blauen Buttons ("Jetzt Zertifikat verlängern"), über den man dann sein Zertifikat verlängern kann.
Das Problem bei mir ist allerdings, dass bei mir dieser Hinweis nach dem Einloggen nicht erscheint und ich folglich auch nicht den blauen Button zur Verlängerung habe. Ich habe ansonsten in meinem Benutzerkonto und unter den Einstellungen alles durchsucht, nirgendwo gibt es die Möglichkeit das Zertifikat zu verlängern. Offensichtlich muss mir von ELSTER selbst diese Verlängerungsmöglichkeit (automatisch?) angezeigt werden, sonst geht es nicht?! Leider wird mir nichts angezeigt.
Hier noch ein paar Infos:
Ich logge mich regelmäßig mit der ElsterSecure-App ein. Ich habe es sowohl mit dem Smartphone als auch mit dem Tablet versucht. Ebenfalls unterschiedliche Browser, darunter Chrome, haben keine Änderung gebracht. Ich hatte es auch schon in der letzten Woche mehrfach probiert, wollte aber abwarten, ob nicht möglicherweise wieder Wartungsarbeiten der Grund für meine Probleme sind. Dies scheint leider auch nicht der Fall gewesen zu sein.
Hat irgendwer eine Idee, was ich falsch machen könnte und wie ich doch noch zu einer Verlängerung meines Zertifikats kommen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Kommentar