Ich soll zur Identitätsbestätigung von Elster Secure einen Schlüssel eingeben, der offensichtlich aus Zahlen besteht.Keime Ahnung, woher ich diesen Schlüssel bekomme. Wer kann helfen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Identität bestätigen für Elstet Secure
Einklappen
X
-
Du könntest hier im Unterforum Sicherheit nach Beiträgen zu Elster Secure suchen. Oder mittels Suchmaschine nach "Elster Secure Elster Forum" oder "Elster Secure" oder "ElsterSecure Anleitung".SCJ timote
Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.
-
Zitat von Carolus47 Beitrag anzeigenIch soll zur Identitätsbestätigung von Elster Secure einen Schlüssel eingeben, der offensichtlich aus Zahlen besteht.Keime Ahnung, woher ich diesen Schlüssel bekomme. Wer kann helfen?
Im ersten Fall kommt die eine Hälfte per E-Mail und die andere per Brief. Für den Weg per App gibt es hier im Forum bei den Helfern leider keine wirkliche praktische Erfahrung.
Kommentar
-
Ich habe hier auch lange gerätselt, weil auch in der App-Anleitung gar nichts dazu steht.
Die Lösung: Die PIN für den Screen "Identität bestätigen" bei der ElsterSecure-Einrichtung ist tatsächlich die PIN des Smartphones. Der Screen gehört vermutlich auch nicht zur ElsterSecure-App, sondern wird vom Smartphone-Betriebssystem eingeblendet. In der Theorie wird die PIN dann auch nicht mit der ElsterSecure-App geteilt, sondern es ist ein Systemaufruf, und das Betriebssystem gibt ein OK zurück. Und wenn man zum Einloggen ins Smartphone generell eine andere Authentifizierung gewählt hat, z.B. ein Passwort mit Buchstaben, dann würde auch eine Buchstaben-Tastatur eingeblendet werden.
Das Ganze funktioniert ähnlich wie z.B. das Ändern wichtiger Smartphone-Parameter in den System-Einstellungen. Dort muss man auch nochmal seine PIN eingeben, damit nicht jemand, der das Smartphone kurzfristig entsperrt in die Finger kriegt, solche wichtigen Änderungen vornehmen kann. Da der Screen aber so gar keinen Hinweis darauf liefert, was für eine PIN man eingeben soll, wäre es schon toll gewesen, wenn man diesen Schritt auch in der Anleitung beschrieben hätte.
Kommentar
-
Ich habe auch schon oft versucht Elster Secure einzurichten und komme bis "Identität bestätigen". Ich habe auf meinem Handy zum Entsperren den Fingerabdruck eingerichtet und mir wird auch das Entsperren mit dem Fingerabdruck angeboten, mein Konto wird erkannt, aber dann kommt immer Fehlercode 611003. Kann es sein, dass man als Entsperrmethode unbedingt einen PIN fürs Handy einrichten muss und Fingerabdruck hier gar nicht geht?
Kommentar
Kommentar