Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster zieht falsche Adressdaten, erhalte keine Post nach Ummeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster zieht falsche Adressdaten, erhalte keine Post nach Ummeldung

Hallo,
    ich bin gerade am Verzweifweln, weil ich seit Wochen telefoniere und niemand zuständig zu sein scheint.
    Wir sind 2023 im Januar in die Niederlande umgezogen, haben uns ordnungsgemäß abgemeldet mit Abmeldebestätigung etc. Nun haben wir einen Brief vom Finanzsamt bekommen, dass wir noch die Steuererklärung für 2023 machen müssen (hatten wir im EIfer des Gefachts nicht dran gedacht, auch weil wir Januar bereits in die NL verzogen sind). ALso habe ich meine ELster-Daten neu beantragt und das sollte per Post am 20.01. rausgehen. Habe aber keinen Brief erhalten. Daher habe ich beim zuständigen FInanzamt angerufen, die meinten dass Elster sich noch unsere alte Adresse in Deutschland zieht und dass ich beim Bürgeramt anrufen soll, weil die das falsch gemacht haben, das Bürgeramt versichert mir, dass sie es richig gemacht haben, haben sogar stundenlang mit dem BZST (?) in Berlin telefoniert um das im System checken zu lassen und die sagten auch, dass die ABmeldung richtig verlaufen ist, unsere ID dort gesperrt und nichts mehr veränderbar ist. Ich soll also wieder im Finanzamt anrufen, die glauben mir nicht, sagen ich soll im Bürgeramt anrufen, dass mich wiederum zum FInanzamt schickt, stunden in der Warteschleife... Ich habe auch bei der Elster-Hotline angerufen, die meinten die können meine Daten in Elster nicht ändern und überhaupt zieht Elster sich die Adressaten aus dem Melderegister oder so. Wir sind aber richtig abgemeldet, Briefe von allen Behörden erhalten wir an die richtige Adresse. Wenn ich meine ZUgangsdaten neu beantrage mit dem "ich habe meine Zugangsdaten verloren" dann werden diese aber wieder an die alte Adresse geschickt. Ich kann also keine STeuererklärung machen. Eine Dame bei der Elster Hotline meinte sogar ich soll sie dann doch handschriftlich machen... Sorry aber da hört es bei mir auf.
    Hat irgendwer eine Idee wo ich noch anrufen könnte um mir wieder stundenlang tolle Warteschleifenmusik anzuhören? Ich weiß echt nicht mehr was wir tun sollen.
    Danke schonmal!

Hallo,
    Elster nutzt für seine Briefe tatsächlich die Meldedaten und die Zuständigkeit der Behörden ist nicht immer einfach. Nicht mal alle Bearbeiter in den Ämtern wissen das.

Bei Adressen in Deutschland: Meldedaten werden durch Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro gepflegt (Meldemerker M)
    Adressen im Ausland: Meldedaten können bei Bedarf durch das bisher zuständige Finanzamt gepflegt werden (Meldemerker F) dieser muss vom Bearbeiter im Finanzamt bewusst gesetzt werden.
    (Zur Vollständigkeit: Meldemerkter 0, niemand pflegt aktuell die Meldedaten = Keine Registrierung möglich, Elster würde sofort eine Fehlermeldung bringen)

Wahrscheinlich wusste dein Bearbeiter nicht das es sowas gibt, sofern dein Finanzamt einen Speziellen Ansprechpartner für Elster hat würde ich den ansprechen und der soll es deiner eigentlichen Bearbeiterin erklären.

Kommentar

Dein deutsches Finanzamt müsste die Verwaltung deiner Adresse in den Niederlanden übernehmen und ein entsprechendes Signal setzen,

sonst wird das nichts.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Das hört sich ja fast an als hättest Du schon ein Zertifikat gehabt. Was ist denn mit dem passiert, hast Du das gelöscht?

Durch den Start der Zertifikatserneuerung wird es natürlich unbrauchbar.

Die Neuregistrierung aus dem Ausland setzt voraus, dass das Finanzamt die Adressdaten pflegt, denn die ID-Nummer ist durch den Wegzug ja ungültig geworden. Das Einwohnermeldeamt ist mangels Wohnsitz in Deutschland nicht mehr zuständig.

Sollte sich der Bearbeiter im Finanzamt nicht auskennen, dann solltest Du dort ganz konkret den Elster-Beauftragen verlangen. Die kennen sich mit solchen Besonderheiten normalerweise aus.

Kommentar

Hallo,

Eine Dame bei der Elster Hotline meinte sogar ich soll sie dann doch handschriftlich machen...
          Das wäre auch meine erste Idee - aber du willst es anscheinend nicht einfach.

Alternativ kannst du dir irgendeinen Elsterzugang besorgen (von Verwandten, Freunden, Arbeitskollegen), der muss nicht auf deinen Namen laufen.

Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            Hallo,

Das wäre auch meine erste Idee - aber du willst es anscheinend nicht einfach.

Alternativ kannst du dir irgendeinen Elsterzugang besorgen (von Verwandten, Freunden, Arbeitskollegen), der muss nicht auf deinen Namen laufen.

Stefan
            Hallo Stefan,

Danke aber das ist halt auch keine dauerhafte Lösung. Es kann ja sein, dass ich nochmal was in Elster anpassen oder machen muss und dann klappt es immer noch nicht. Ich will nicht für alle Zeir auf das Papierformat angewiesen sein, zudem meinte der Here beim Bürgeramt, dass das Finanzamt das eigentlich gar nicht will und seit diesem Jahr auch nicht mehr akzeptiert.

Danke aber für den Tipp mit dem anderen Account.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Das hört sich ja fast an als hättest Du schon ein Zertifikat gehabt. Was ist denn mit dem passiert, hast Du das gelöscht?

Durch den Start der Zertifikatserneuerung wird es natürlich unbrauchbar.

Die Neuregistrierung aus dem Ausland setzt voraus, dass das Finanzamt die Adressdaten pflegt, denn die ID-Nummer ist durch den Wegzug ja ungültig geworden. Das Einwohnermeldeamt ist mangels Wohnsitz in Deutschland nicht mehr zuständig.

Sollte sich der Bearbeiter im Finanzamt nicht auskennen, dann solltest Du dort ganz konkret den Elster-Beauftragen verlangen. Die kennen sich mit solchen Besonderheiten normalerweise aus.
              Ja aber das war vor 5 Jahren, Laptop mit Datei ist kaputt und danach hat ein Steuerberater das für uns gemacht.

Warte auf Rückruf vom Elster Beauftragten. Die wollten heute eigentlich anrufen. Ansonsten stürze ich mich wieder in die Warteschleife.

Danke auf jeden Fall

Kommentar

Zitat von Gerald v. R. Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Elster nutzt für seine Briefe tatsächlich die Meldedaten und die Zuständigkeit der Behörden ist nicht immer einfach. Nicht mal alle Bearbeiter in den Ämtern wissen das.

Bei Adressen in Deutschland: Meldedaten werden durch Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro gepflegt (Meldemerker M)
                Adressen im Ausland: Meldedaten können bei Bedarf durch das bisher zuständige Finanzamt gepflegt werden (Meldemerker F) dieser muss vom Bearbeiter im Finanzamt bewusst gesetzt werden.
                (Zur Vollständigkeit: Meldemerkter 0, niemand pflegt aktuell die Meldedaten = Keine Registrierung möglich, Elster würde sofort eine Fehlermeldung bringen)

Wahrscheinlich wusste dein Bearbeiter nicht das es sowas gibt, sofern dein Finanzamt einen Speziellen Ansprechpartner für Elster hat würde ich den ansprechen und der soll es deiner eigentlichen Bearbeiterin erklären.
                Ja ich habe in der letzten Woche mit so vielen Bearbeitern gesprochen und keinee wusste das. Kam immer erst der Vorwurf dass wir uns nicht abgemeldet haben und dann dass das Bürgeramt das falsch gemacht hat und ich da anrufen muss. Aber da iat der Datensatz (?) zu.
                Ich werde das nochmal erklären wenn ich wieder anrufe.

Vielen Dank

Kommentar

Hallo JuliGe,

bitte lass uns teihaben, wenn du neue Erfahrungen hast oder es geklappt hat, das Forum lebt ja von solchen Rückmeldungen. Danke!

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
                  X