Hallo zusammen,
wollte mich heute bei Elster, wie seit Jahren, mit dem ePA einloggen, dabei ganz vergessen, dass ich ja inzwischen, wegen Ablauf des Alten, einen neuen ePA erhalten habe.
Daher dann die Meldung bei der Anmeldung im Elster-Portal: "Mit diesem Personalausweis ist noch kein Elster-Konto verknüpft. Wenn Sie einen neuen PA erhalten haben, führen Sie eine Neuregistrierung durch, Sie gelangen dann zu Ihrem bestehenden Elster-Konto"
Also "Neues Benutzerkonto erstellen" gewählt (das ist das was ich unter "Neuregistrierung verstehe, wahrscheinlich ist das schon der Fehler), Steuer-Ident eingegeben: "Für diese Ident gibt es schon ein Elsterkonto". Also auf Login wieder ermöglichen geklickt, keine Option für Perso vorhanden... Klasse, kann also erstmal nur auf eins der anderen Verfahren wechseln und muss ein paar Tage auf die Schneckenpost warten.
In Hilfe oder FAQ im Portal nix zu finden zum Thema "Wechsel ePA", nur ein Thread hier im Forum aus dem Jahr 2022, wo aber wohl ein solcher Wechsel noch Problemlos war.
Kann mir mal bitte jemand erklären, ob ich was falsch gemacht habe oder der Fehler doch bei den Portal-Entwicklern zu suchen ist?
Kein Wunder, dass in Deutschland fast alle Digitalisierungsprojekte scheitern, wenn die Basistechnologien schon nicht durchgehend nutzbar bzw. klar bedienbar sind.
Gruß
Klaus
wollte mich heute bei Elster, wie seit Jahren, mit dem ePA einloggen, dabei ganz vergessen, dass ich ja inzwischen, wegen Ablauf des Alten, einen neuen ePA erhalten habe.
Daher dann die Meldung bei der Anmeldung im Elster-Portal: "Mit diesem Personalausweis ist noch kein Elster-Konto verknüpft. Wenn Sie einen neuen PA erhalten haben, führen Sie eine Neuregistrierung durch, Sie gelangen dann zu Ihrem bestehenden Elster-Konto"
Also "Neues Benutzerkonto erstellen" gewählt (das ist das was ich unter "Neuregistrierung verstehe, wahrscheinlich ist das schon der Fehler), Steuer-Ident eingegeben: "Für diese Ident gibt es schon ein Elsterkonto". Also auf Login wieder ermöglichen geklickt, keine Option für Perso vorhanden... Klasse, kann also erstmal nur auf eins der anderen Verfahren wechseln und muss ein paar Tage auf die Schneckenpost warten.
In Hilfe oder FAQ im Portal nix zu finden zum Thema "Wechsel ePA", nur ein Thread hier im Forum aus dem Jahr 2022, wo aber wohl ein solcher Wechsel noch Problemlos war.
Kann mir mal bitte jemand erklären, ob ich was falsch gemacht habe oder der Fehler doch bei den Portal-Entwicklern zu suchen ist?
Kein Wunder, dass in Deutschland fast alle Digitalisierungsprojekte scheitern, wenn die Basistechnologien schon nicht durchgehend nutzbar bzw. klar bedienbar sind.
Gruß
Klaus
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