Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Personalausweiswechsel kein Login mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach Personalausweiswechsel kein Login mehr

Hallo zusammen,

wollte mich heute bei Elster, wie seit Jahren, mit dem ePA einloggen, dabei ganz vergessen, dass ich ja inzwischen, wegen Ablauf des Alten, einen neuen ePA erhalten habe.

Daher dann die Meldung bei der Anmeldung im Elster-Portal: "Mit diesem Personalausweis ist noch kein Elster-Konto verknüpft. Wenn Sie einen neuen PA erhalten haben, führen Sie eine Neuregistrierung durch, Sie gelangen dann zu Ihrem bestehenden Elster-Konto"

Also "Neues Benutzerkonto erstellen" gewählt (das ist das was ich unter "Neuregistrierung verstehe, wahrscheinlich ist das schon der Fehler), Steuer-Ident eingegeben: "Für diese Ident gibt es schon ein Elsterkonto". Also auf Login wieder ermöglichen geklickt, keine Option für Perso vorhanden... Klasse, kann also erstmal nur auf eins der anderen Verfahren wechseln und muss ein paar Tage auf die Schneckenpost warten.

In Hilfe oder FAQ im Portal nix zu finden zum Thema "Wechsel ePA", nur ein Thread hier im Forum aus dem Jahr 2022, wo aber wohl ein solcher Wechsel noch Problemlos war.
    Kann mir mal bitte jemand erklären, ob ich was falsch gemacht habe oder der Fehler doch bei den Portal-Entwicklern zu suchen ist?

Kein Wunder, dass in Deutschland fast alle Digitalisierungsprojekte scheitern, wenn die Basistechnologien schon nicht durchgehend nutzbar bzw. klar bedienbar sind.

Gruß
    Klaus

Außer dem Thread aus 2022 habe ich nur das gefunden: https://forum.elster.de/anwenderforu...e-elster-konto

Aber das wird dir auch nicht wirklich helfen. Die Meldung, die du erhalten hast, ist ja schon deshalb unverständlich, weil der Begriff Neuregistrierung verwendet wird.

Vielleicht meinen die eine Neuregistrierung mit dem neuen Personalausweis ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich nehme mal an, du willst dich mit der AusweisApp2 anmelden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst du dich nicht in Elster neu registrieren, sondern du musst den Ausweis bei der AusweisApp registrieren.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Ich habe das selbe Problem - neuer Personalausweis und kein Login mehr möglich. Ich habe beim technischen Support angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass letzten Dienstag (also heute vor einer Woche) ein Update der Elster-Software eingespielt wurde, dass nicht mit neuen Personalausweisen umgehen kann. Nachdem ich angefangen habe meine Probleme zu schildern und "neuer Personalausweis" erwähnt habe, hat sie mich auch sofort unterbrochen ("Bevor sie jetzt weiter ins Detail gehen ...") und mir von besagtem System-Update berichtet.

Ich soll in einigen Wochen nochmal anrufen, dann wisse man vielleicht mehr - momentan sei nicht mal klar, wann das Problem behoben sei.

Kommentar

Moin Look, du meinst also, dass die von Elster schon seit einer Woche wissen, dass es nach einem Update erhebliche Probleme beim Anmelden mit neuen Ausweisen gibt und die schalten keinen Stoerbanner auf der Startseite (also noch vor dem Einloggen)? Wenn das stimmt, dann ist das aber grob fahrlaessig und unverantwortlich. So geht man nicht mit Kunden um!
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Wenn Du die Infos aus erster Hand haben willst, ruf die ELSTER Bundes-Hotline für ausschließlich technische Fragen Fragen an. Ich schreibe die Nummer hier jetzt mal nicht rein aber gängige Suchmaschinen finden die ganz schnell. Die ist sogar am Wochenende erreichbar,

Kommentar

Ich kann die Beobachtung des Threaderöffners vollständig bestätigen:
              - Neuer Personalausweis (der alte war abgelaufen)
              - Nutzung des neuen PA mit der AusweisApp funktioniert problemlos
              - Ein Einloggen bei Elster mit dem neuen PA ist nicht möglich. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass man sich neu registrieren müsste, was fehlschlägt.

Man kann sich stattdessen neue Aktivierungsdaten per Post zukommen lassen. Mit denen kommt man wieder ins Konto und kann sich eine Zertifikatdatei oder einen Zugang über Elster Secure einrichten. Für beispielsweise die Abgabe der Steuererklärung sollte dann die Zertifikatdatei funktionieren; ist halt etwas Fummelei. Es gibt aber augenscheinlich auch dann keine Möglichkeit, einen neuen PA zu registrieren.

Ehrlicherweise ist es sehr erschreckend, dass eine solche grundsätzliche Funktionalität wie der Austausch des Personalausweises nicht problemlos funktioniert. Per Definition findet dieser Geschäftsakt jährlich mehrere Millionen Male hierzulande statt. Eine neue App wie Elster Secure ist völlig unnötig und rausgeworfenes Geld, wenn man sich auf vorhandene Funktionalitäten wie den nPA konzentrieren würde. Elster war da eigentlich immer ein Vorreiter.

Kommentar

Lädt...
              X