Ich bin niederländische Staatsbürgerin und im Jahr 2023 aus Berlin zurück in die Niederlande gezogen. Ich war in Deutschland mit einer freiberuflichen Tätigkeit registriert, habe mich jedoch beim zuständigen Bezirksamt abgemeldet. Seit 2023 habe ich keine Einkünfte mehr aus meiner freiberuflichen Tätigkeit erzielt.
Nun habe ich die Mitteilung erhalten, dass ich meine Steuererklärung 2023 abgeben muss. Leider habe ich keinerlei Möglichkeit, mich bei ELSTER anzumelden. Weder funktioniert mein Zertifikat noch die Elster-App. Ich habe es mehrfach versucht und erhalte stets folgende Fehlermeldung:
„Es ist ein Fehler aufgetreten
Ihre Registrierung mit Identifikationsnummer konnte nicht abgeschlossen werden oder Sie konnten keinen Abrufcode beantragen. Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Meldebehörde und prüfen Sie, ob die dort gespeicherten Daten aktuell und korrekt sind. Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie auf den Seiten des Bundeszentralamts für Steuern (BZSt) in der Finanzamtsuche.
Exception UID: rfzb6a-6hmtci?“
Ich habe bereits versucht, mein Finanzamt zu kontaktieren und auf das Problem hinzuweisen, dass ich mich nicht bei ELSTER einloggen kann. Leider erhalte ich als Antwort lediglich die Aufforderung, meine Steuererklärung einzureichen.
Ich bitte daher um Ihre Unterstützung: Was kann ich in dieser Situation tun?
Nun habe ich die Mitteilung erhalten, dass ich meine Steuererklärung 2023 abgeben muss. Leider habe ich keinerlei Möglichkeit, mich bei ELSTER anzumelden. Weder funktioniert mein Zertifikat noch die Elster-App. Ich habe es mehrfach versucht und erhalte stets folgende Fehlermeldung:
„Es ist ein Fehler aufgetreten
Ihre Registrierung mit Identifikationsnummer konnte nicht abgeschlossen werden oder Sie konnten keinen Abrufcode beantragen. Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Meldebehörde und prüfen Sie, ob die dort gespeicherten Daten aktuell und korrekt sind. Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie auf den Seiten des Bundeszentralamts für Steuern (BZSt) in der Finanzamtsuche.
Exception UID: rfzb6a-6hmtci?“
Ich habe bereits versucht, mein Finanzamt zu kontaktieren und auf das Problem hinzuweisen, dass ich mich nicht bei ELSTER einloggen kann. Leider erhalte ich als Antwort lediglich die Aufforderung, meine Steuererklärung einzureichen.
Ich bitte daher um Ihre Unterstützung: Was kann ich in dieser Situation tun?
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