Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung bei Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anmeldung bei Elster

    Moin,
    Inzwischen stehe ich vor einem Nervenzusammenbruch.
    Ich versuche den ganzen Tag mich bei der Elster App zu registrieren , geht nicht.
    Letzte Woche habe ich, per Smartphone (ich habe keinen PC, falls das wichtig ist, nur das Smartphone!) die Elster App installiert. Bekam den Code per Email und auch den Brief.
    Habe dann, weil so in der Beschreibung, die Elster App noch einmal installiert (zwischenzeitlich die erste gelöscht!) die zwei Aktivierungscodes eingegeben, aber zum Schluß will er immer den QR-Code haben. Ich habe aber keinen. Was mache ich denn jetzt?

    #2
    Ich kenne es nur so, dass man gefragt wird, ob man einen QR-Code scannen will, nämlich um Mein Elster auf einem PC zu nutzen, der diesen QR-Code dann anzeigt, oder ob man Mein Elster auf dem aktuellen Gerät nutzen will (und dafür natürlich keinen QR-Code scannen muss).

    Kommentar


      #3
      Laut Hotline brauche ich für das Smartphone gar kein QR-Code. Ich sollte Firefox installieren, wenn das mit Chrome nicht funktioniert. Tja, mit Firefox geht es auch nicht. Ich überlege, es mit Papier zu machen, wird höchstwahrscheinlich genauso mies laufen. Oder aber gar nichts, und lass' den ganzen Mist auf mich zukommen. Was kann mir, im schlimmsten Fall, passieren? Und geht Papier überhaupt noch? Für uns ältere Menschen echt eine Zumutung, dafür dass der Staat uns überall abzockt.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Original Elli Beitrag anzeigen
        Laut Hotline brauche ich für das Smartphone gar kein QR-Code. Ich sollte Firefox installieren, wenn das mit Chrome nicht funktioniert.
        Ersteres ist genau meine Aussage gewesen, letzteres halte ich für Unsinn..
        Hier ein Screenshot von meinem Gerät:

        Screenshot_2025-07-15-06-59-52-32_bea39e13c9f83063288eab1d4c5897a6.jpg

        Wie man sieht, gibt es auch die Möglichkeit, statt des Scannens eines QR-Codes die Nutzung von Mein Elster auf dem aktuellen Gerät auszuwählen.

        Papier kann man immer noch nutzen, wenn man nicht wegen gewerblicher o.ä. Einkünfte zur elektronischen Abgabe verpflichtet ist.

        Wie man dabei auf Abzocke kommt, weiß ich nicht. Meine Motivation zu helfen erhöht es sicher nicht.

        Kommentar


          #5
          Danke für die Antwort. Die Nutzung "sich Mein Elster" habe ich auch schon versucht, bin wieder am Anfang gelandet, funktioniert hier also auch nicht.
          Dass mit der Abzocke scheinst Du nicht verstanden zu haben. Natürlich werden wir abgezockt, immer mehr. Von 1 Euro bleibt Dir am Monatsende, wenn Du Glück hast, 15 bis 20 Cent. Alles andere sind Steuern, immer wieder.

          Kommentar


            #6
            Von 1 Euro bleibt Dir am Monatsende, wenn Du Glück hast, 15 bis 20 Cent. Alles andere sind Steuern, immer wieder.
            Mir bleiben nach Abzug von Einkommens- und Kirchensteuer zunächst immerhin noch gut 65 Cent übrig. Da geht sicher nochmal etwas weg für

            die Umsatzsteuer und andere indirekte Steuern, aber deine Milchmädchenrechnung stimmt schlicht nicht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Oh, Du zahlst also keine Kfz Steuer, keine Mineralölsteuer, keine Versicherungssteuer, beim Restaurantbesuch, Kino Lebensmittelbeschaffung keine Steuern, keine Grundstücksteuern, keine Erbschaftssteuer, keine Rentensteuern etc., etc., etc. In welchem Land lebst Du?

              Kommentar

              Lädt...
              X