Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung bei Elster

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anmeldung bei Elster

Moin,
    Inzwischen stehe ich vor einem Nervenzusammenbruch.
    Ich versuche den ganzen Tag mich bei der Elster App zu registrieren , geht nicht.
    Letzte Woche habe ich, per Smartphone (ich habe keinen PC, falls das wichtig ist, nur das Smartphone!) die Elster App installiert. Bekam den Code per Email und auch den Brief.
    Habe dann, weil so in der Beschreibung, die Elster App noch einmal installiert (zwischenzeitlich die erste gelöscht!) die zwei Aktivierungscodes eingegeben, aber zum Schluß will er immer den QR-Code haben. Ich habe aber keinen. Was mache ich denn jetzt?

Ich kenne es nur so, dass man gefragt wird, ob man einen QR-Code scannen will, nämlich um Mein Elster auf einem PC zu nutzen, der diesen QR-Code dann anzeigt, oder ob man Mein Elster auf dem aktuellen Gerät nutzen will (und dafür natürlich keinen QR-Code scannen muss).

Kommentar

Laut Hotline brauche ich für das Smartphone gar kein QR-Code. Ich sollte Firefox installieren, wenn das mit Chrome nicht funktioniert. Tja, mit Firefox geht es auch nicht. Ich überlege, es mit Papier zu machen, wird höchstwahrscheinlich genauso mies laufen. Oder aber gar nichts, und lass' den ganzen Mist auf mich zukommen. Was kann mir, im schlimmsten Fall, passieren? Und geht Papier überhaupt noch? Für uns ältere Menschen echt eine Zumutung, dafür dass der Staat uns überall abzockt.

Kommentar

Zitat von Original Elli Beitrag anzeigen
        Laut Hotline brauche ich für das Smartphone gar kein QR-Code. Ich sollte Firefox installieren, wenn das mit Chrome nicht funktioniert.
        Ersteres ist genau meine Aussage gewesen, letzteres halte ich für Unsinn..
        Hier ein Screenshot von meinem Gerät:

Screenshot_2025-07-15-06-59-52-32_bea39e13c9f83063288eab1d4c5897a6.jpg

Wie man sieht, gibt es auch die Möglichkeit, statt des Scannens eines QR-Codes die Nutzung von Mein Elster auf dem aktuellen Gerät auszuwählen.

Papier kann man immer noch nutzen, wenn man nicht wegen gewerblicher o.ä. Einkünfte zur elektronischen Abgabe verpflichtet ist.

Wie man dabei auf Abzocke kommt, weiß ich nicht. Meine Motivation zu helfen erhöht es sicher nicht.

Kommentar

Danke für die Antwort. Die Nutzung "sich Mein Elster" habe ich auch schon versucht, bin wieder am Anfang gelandet, funktioniert hier also auch nicht.
          Dass mit der Abzocke scheinst Du nicht verstanden zu haben. Natürlich werden wir abgezockt, immer mehr. Von 1 Euro bleibt Dir am Monatsende, wenn Du Glück hast, 15 bis 20 Cent. Alles andere sind Steuern, immer wieder.

Kommentar

Von 1 Euro bleibt Dir am Monatsende, wenn Du Glück hast, 15 bis 20 Cent. Alles andere sind Steuern, immer wieder.
            Mir bleiben nach Abzug von Einkommens- und Kirchensteuer zunächst immerhin noch gut 65 Cent übrig. Da geht sicher nochmal etwas weg für

die Umsatzsteuer und andere indirekte Steuern, aber deine Milchmädchenrechnung stimmt schlicht nicht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Oh, Du zahlst also keine Kfz Steuer, keine Mineralölsteuer, keine Versicherungssteuer, beim Restaurantbesuch, Kino Lebensmittelbeschaffung keine Steuern, keine Grundstücksteuern, keine Erbschaftssteuer, keine Rentensteuern etc., etc., etc. In welchem Land lebst Du?

Kommentar

Natuerlich kannst du (noch) deine Steuererklaerung auf Papier machen. Ich weiss ohnehin nicht, wie man auf die Idee kommt, seine Steuererklaerung mit dem Smartphone zu machen. Das waere fuer mich auf einem Smartphone total unuebersichtlich und nicht wirklich praktikabel. Mein Rat deshalb: bleib du man lieber bei Papier, damit kannst ja vielleicht besser um. Und wenn bei dir nur 15-20 Cent pro Euro uebrig bleiben, dann solltest mal deine Gewohnheiten ueberpruefen. Kein Mensch in Deutschland hat einen Steuersatz von 80-85%!
                Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Wir alle haben diesen Steuersatz, siehe oben meine Antwort an Charlie24. Wieso wird das verdrängt? Auf manche Sachen zahlt man sogar öfter Steuern als nur einmal. Und es gibt keine Gegenleistung!

Kommentar

Das hat mit dem Urprungsthema jetzt aber gar nichts mehr zu tun und ich klinke mich jetzt mal aus dieser nicht sehr zielfuehrenden Diskussion wieder aus.
                    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Wir alle haben diesen Steuersatz, siehe oben meine Antwort an Charlie24.
                      Du bist schon ein spezieller Einzelfall. Ich zahle ja durchaus auch indirekte Steuern, aber so dramatisch wie bei dir fällt die Rechnung bei mir nicht aus.

Erbschaftsteuer musste ich tatsächlich noch nie bezahlen und das, was du Rentensteuer nennst, ist bei unserer Einkommensteuerbelastung natürlich berücksichtigt.

Das sind nicht mehr als 33% jeder Rentenerhöhung. Bei den Handwerkerrechnungen für unser Haus bekomme ich die Umsatzsteuer auf die Bruttoarbeitskosten

über die 20%-ige Steuerermäßigung nach § 35a EStG regelmäßig komplett erstattet. Dein Abzockemärchen ist und bleibt, speziell was die ältere Generation angeht,

eben ein Märchen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Antwort. Die Nutzung "sich Mein Elster" habe ich auch schon versucht, bin wieder am Anfang gelandet, funktioniert hier also auch nicht.
                        Dass mit der Abzocke scheinst Du nicht verstanden zu haben. Natürlich werden wir abgezockt, immer mehr. Von 1 Euro bleibt Dir am Monatsende, wenn Du Glück hast, 15 bis 20 Cent. Alles andere sind Steuern, immer wieder.
                        Charlie24 kommentierte:

Mir bleiben nach Abzug von Einkommens- und Kirchensteuer zunächst immerhin noch gut 65 Cent übrig. Da geht sicher nochmal etwas weg für die Umsatzsteuer und andere indirekte Steuern, aber deine Milchmädchenrechnung stimmt schlicht nicht.​
                        tatsächlich sieht es wie folgt aus - der Bund der Steuerzahler hat's ausgerechnet:

- die durchschnittliche Steuer- und Abgabenlast beträgt 52,9% !

- im europäischen Vergleich sind wir damit
                        --- bei der Single-Betrachtung "Silbermedaillien-Gewinner" und
                        --- bei der Doppelverdiener-mit-zwei-Kindern-Betrachtung "Bronzemedaillen-Gewinner" !

Wie man sieht, es gibt den "einsamen und eindeutigen Spitzenreiter / Goldmedaillien-Gewinner" Belgien - das Feld danach liegt nah beieinander, aber "wir schaffen das", beim Schlussspurt doch noch "ganz nah an die Führungsrolle" ranzukommen!

Es ist halt wie immer, wir Deutschen haben überall die Nase ziemlich weit vorn ...

Kommentar

Hier der vergessene Link: https://www.steuerzahler.de/belastungs-check/?L=0

Kommentar

Und es gibt keine Gegenleistung!
                            Gut, dann bin ich ja froh, dass ich mir diese nicht existierende Diskussion in diesem nicht-existenten vom Steuerzahler finanzierten Forum schenken kann, ein Auto brauche ich auch nicht, weil ja niemand die Straßen finanziert, und wenn ich krank bin, kann ich zuhause bleiben, da der mit Millionen von der öffentlichen Hand finanzierte Neubau der Kreisklinik nebenan nur in meinen Träumen existiert. Ich sollte einfach mehr Nius lesen, um mein rechtes Weltbild zu festigen.

Kommentar

Und was würdest Du sagen, wenn Du herausbekämst, dass vor ca. 100 Jahren hier die Steuern um die 10% lagen, und es sonst keinerlei Steuererhebung gab? Den Menschen blieb somit an die 90 % und es ging ihnen recht gut.

Kommentar

Lädt...
                              X