Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriffsrechte bei ELSTER-Organisationszertifikaten für Mitarbeitende

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zugriffsrechte bei ELSTER-Organisationszertifikaten für Mitarbeitende

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand aus der Community bei einer Frage zu ELSTER-Organisationszertifikaten weiterhelfen.

Wir möchten einem Mitarbeitenden ein eigenes ELSTER-Organisationszertifikat bereitstellen, damit er sich über das Unternehmenskonto (MeinUK) bei einem angebundenen Online-Dienst anmelden kann – konkret beim BSI-Portal.

Dabei stellen sich uns folgende Fragen:
    1. Hat ein Mitarbeitender mit eigenem ELSTER-Organisationszertifikat grundsätzlich dieselben Rechte innerhalb von ELSTER wie andere Zertifikatsinhaber derselben Organisation, also z. B. auch Zugriff auf Steuererklärungen, Bescheide usw.?
    2. Kann man ein Organisationszertifikat innerhalb von ELSTER funktional einschränken, sodass es nur für bestimmte Dienste genutzt werden kann (z. B. nur Login beim BSI-Portal, aber kein Zugriff auf steuerliche Funktionen)?
    3. Falls das nicht möglich ist: Bedeutet ein ELSTER-Organisationszertifikat technisch immer eine vollwertige Vertretung der Organisation?
    4. Gibt es eine empfohlene Alternative, wenn Mitarbeitende nur auf einzelne angebundene Dienste zugreifen sollen, ohne umfassende steuerliche Rechte zu erhalten?

Ich freue mich über Hinweise oder Erfahrungswerte aus der Praxis.

Vielen Dank!

Lese doch einfach mal die Beitraege im folgenden Forenbeitrag bzw. folge den dort genannten Links, da werden dir deine Fragen beantwortet:
    Hallo Elster-Gemeinde, wir sind ein Träger von mehreren sozialen Einrichtungen in ganz Deutschland und es gibt mittlerweile mehrer Elster-Zugänge in der Organisation..... Insb. im Rahmen der Grundsteuerreform wurden mehrer Elster-Nutzerkonten eröffnet, worüber dann auch Meldungen an das FA übermittelt wurden. In anderen

Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Lädt...
    X