Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BundID, ELSTER Zertifikatsdatei und Sicherheitsstick

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BundID, ELSTER Zertifikatsdatei und Sicherheitsstick

Hallo!

Ich brauche für ein Familienmitglied eine BundID wegen eines Antrags, der nur online gestellt werden kann.

Das Familienmitglied habe ich meinem ELSTER-Konto hinzugefügt, da ich gelesen habe, dass man für den betreffenden Antrag mindestens ELSTER für die BundID benötigt.

Nun brauche ich zwecks Identifikation zur Erstellung der BundID aber eine ELSTER-Zertifikatsdatei.
    Wo bekomme ich die her?

Aktuell sehe ich in ELSTER nur die Option "Wechsel von Sicherheitsstick zu Zertifikatsdatei". Ich möchte aber den Sicherheitsstick nicht deaktivieren, weil ich das als Login-Option zukünftig brauche.

Für das Familienmitglied muss m. E. ein eigenes Konto bei Mein ELSTER eingerichtet werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Meiner Meinung nach kann man die Bund-ID mit dem eigenen Elster-Konto nicht für andere beantragen.

Kommentar

Ich kann für die betreffende Person aber kein eigenes ELSTER-Konto erstellen, da sie noch minderjährig ist.

Kommentar

Dann geht's wohl nur mit dem elektronischen Ausweis.

Kommentar

Lädt...
          X