Email vom Portal Elster " Zertikatsdatei läuft ab!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amrum62
    Benutzer
    • 11.01.2021
    • 32

Email vom Portal Elster " Zertikatsdatei läuft ab!!

Hallo, bekomme gerade eine E-Mail, das meine Zertikatsdatei zum 14.10.2026 ausläuft. """Ihr Zertifikat ist bis zum 14.10.2026 um 16:33 Uhr gültig"""

Was muss ich jetzt machen? Ich benutze diese Datei schon länger nicht und logge mich immer mit der ElsterSecure App ein!

Danke.

Mit freundlichen Grüßen
  • ElNeu24
    Neuer Benutzer
    • 20.11.2024
    • 23

Schau mal da:

Gruß

Kommentar

• Charlie24
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2014
      • 46030

Ich benutze diese Datei schon länger nicht und logge mich immer mit der ElsterSecure App ein!
      Einmal mit der Zertifikatsdatei einloggen genügt, dann wird dir die Verlängerung angeboten. Es eilt aber nicht, du wirst im September erneut

per E-Mail erinnert.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Amrum62
        Benutzer
        • 11.01.2021
        • 32

Hallo Charlie24,

Meine aktuelle Zertifikatsdatei habe ich nicht mehr. Wohl aber noch eine ältere (5 Jahre alt). Wenn ich die Elster Secure App starte, dann habe ich immer auf "weiter mit Secure App und habe mich dann eingeloggt. Wenn ich aber von den Login Optionen die Auswahl " Zertifikats " auswähle, erhalte ich dieses Bild (Screenshot). Ich habe keine Möglichkeit mich mit der Zertifizierungsdatei anzumelden. Wenn ich das korrekt verstanden habe, brauche ich die Zertifikatsdatei nicht. Aber was mache ich, wenn die Anmeldung mit der Secure App nicht klappt, dann brauche ich doch ein Plan B? Screenshot_2026-07-16-12-28-39-575_com.android.chrome.jpg Screenshot_2026-07-16-12-27-42-815_com.android.chrome.jpg

Kommentar

• Charlie24
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2014
          • 46030

Meine aktuelle Zertifikatsdatei habe ich nicht mehr.
          Und wo ist die hingekommen ? Hast du sie gelöscht oder findest du sie schlicht nicht mehr ? Hast du die Festplatte schon nach *.pfx durchsucht ?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• multi
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2018
            • 4289

Ein Login per Zertifikat wird auf mobilen Geräten nicht angeboten. Also muss man auf den PC ausweichen, oder notfalls den Browser auf dem mobilen Gerät sich als Desktop Browser identifizieren lassen.

Da man sich für die Verlängerung mit dem fraglichen Zertifikat anmelden muss, geht das natürlich nicht, wenn dieses Weg ist.

In diesem Fall müsste man sich also doch per ElsterSecure anmelden, unter Mein Benutzerkonto, Zusätzliche Login Option das verlorene Zertifikat sperren und sich ein neues als zusätzliche Login Option erstellen.

Ansonsten kann der Plan B auch ein weiteres Gerät oder der elektronische Personalausweis sein.

Kommentar

• Amrum62
              Benutzer
              • 11.01.2021
              • 32

Erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich mache seit einigen Jahren meine Einkommensteuer nur noch mit dem Handy oder mit dem Tablet. Einen PC habe ich nicht mehr. Melde mich später noch einmal.

Danke.

Kommentar

• Amrum62
                Benutzer
                • 11.01.2021
                • 32

Mein Plan B mit Personalausweis bekomme ich diesen Hinweis. Irgendwie verstehe ich das nicht. Ich möchte doch nur, wenn der Login mit der Secure App nicht funktioniert, daß ich dann in mein vorhandenem Benutzerkonto mit Plan B anmelden kann.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...