Ich fertige meine Steuererklärungen mit einem kommerziellen Steerprogramm und nutze dazu eine Zertifikatsdatei. Da ich für meine Gegenschwieger keine Erklärung fertigen darf, hat sich mein Schwiegerkind einen Zugang über Elster verschafft, um deren Erklärung einsenden zu können. Nun hat mein Schwiegerkind leider die Erneuerung der Zertifikatsdatei verpasst und kann sich nicht mehr einloggen, geschweige denn, eine Erklärung für seine Eltern fertigen und versenden.
Leider ist die Frist zur Abgabe der Erklärung zum 31.07. abgelaufen, so dass Eile geboten ist. Mein Rat war eine Neueinrichtung über seinen Personalausweis. Seine Auskunft dazu: Der Ausweis ist zu alt und dafür nicht geeignet.
Gibt es noch eine weitere Möglichkeit für die schnelle Einrichtung eines Elster-Zugangs?
Leider ist die Frist zur Abgabe der Erklärung zum 31.07. abgelaufen, so dass Eile geboten ist. Mein Rat war eine Neueinrichtung über seinen Personalausweis. Seine Auskunft dazu: Der Ausweis ist zu alt und dafür nicht geeignet.
Gibt es noch eine weitere Möglichkeit für die schnelle Einrichtung eines Elster-Zugangs?

Kommentar