Zertifikatsdatei abgelaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trekker
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2023
    • 350

Zertifikatsdatei abgelaufen

Ich fertige meine Steuererklärungen mit einem kommerziellen Steerprogramm und nutze dazu eine Zertifikatsdatei. Da ich für meine Gegenschwieger keine Erklärung fertigen darf, hat sich mein Schwiegerkind einen Zugang über Elster verschafft, um deren Erklärung einsenden zu können. Nun hat mein Schwiegerkind leider die Erneuerung der Zertifikatsdatei verpasst und kann sich nicht mehr einloggen, geschweige denn, eine Erklärung für seine Eltern fertigen und versenden.

Leider ist die Frist zur Abgabe der Erklärung zum 31.07. abgelaufen, so dass Eile geboten ist. Mein Rat war eine Neueinrichtung über seinen Personalausweis. Seine Auskunft dazu: Der Ausweis ist zu alt und dafür nicht geeignet.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit für die schnelle Einrichtung eines Elster-Zugangs?
  • L. E. Fant
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2013
    • 15425

Mir ist da keine Möglichkeit bekannt.

Du darfst zwar keine steuerliche Hilfe leisten. Wenn Dir die Daten gegeben werden, darfst Du diese aber durchaus übermitteln.

Mir selber ist es grundsätzlich auch lieber, wenn der Datenübermittler und der Erklärende möglichst nah beieinanderliegen. Aber rechtliche Hürden gibt es hier nicht wirklich, und im 'Notfall' würde ich das auch so machen.

Kommentar

• Charlie24
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2014
      • 46103

Der Ausweis ist zu alt und dafür nicht geeignet.
      Das kann eigentlich nicht sein. Auch bei Personalausweisen, die vor 10 Jahren ausgegeben wurden, konnte man die Onlinefunktionen bereits

freischalten. Man hat damals einen Brief mit einer Transport-PIN erhalten und konnte die Freischaltung über die AusweisApp selbst durchführen,

wenn man ein neueres Smartphone mit NFC-Unterstützung besaß. Ich habe den Brief von damals unlängst entsorgt, weil ich heuer einen neuen

Personalausweis erhalten habe.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Trekker
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2023
        • 350

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Das kann eigentlich nicht sein. Auch bei Personalausweisen, die vor 10 Jahren ausgegeben wurden, konnte man die Onlinefunktionen bereits
        freischalten. Man hat damals einen Brief mit einer Transport-PIN erhalten und konnte die Freischaltung über die AusweisApp selbst durchführen,
        wenn man ein neueres Smartphone mit NFC-Unterstützung besaß.
        Du hast recht. Ich habe auch noch Erinnerung, dass ich dies hätte mit meinem alten Ausweis machen können und der ist bereits 2025 abgelaufen. Da ich gutgläubig bin, habe ich zuerst nach dem Brief mit der Transport-PIN gefragt. Nachdem sie nicht gefunden werden konnte, kam die vermutliche Notlüge. Da tritt das Kind in die Fußstapfen seiner Eltern. Da die nicht einmal ihre Rentenbescheide finden, wäre man ohne VaSt-Abruf aufgeschmissen. Nun muss ich vermuten, dass aufgrund des bereits im Mai abgelaufenen Zertifikats auch keine Abrufberechtigung mehr existiert.

Kommentar

• Trekker
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2023
          • 350

Bei den älteren Personalausweisen konnte, man allerdings auch auf eine Freischaltung verzichten und das haben die Kinder nach ihren Angaben gemacht. Von daher können die Ausweise nicht für die Legitimierung bei Elster und/oder ElsterScure genutzt werden. So wie ich das sehe, bleibt jetzt nur die zeitfressende Neuanmeldung bei Zusendung eines Codes. Und danach muss noch einmal zeitfressend die Abrufberechtigung für den Vater eingeholt werden.

Vermute ich richtig oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Kommentar

• Charlie24
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2014
            • 46103

Und danach muss noch einmal zeitfressend die Abrufberechtigung für den Vater eingeholt werden.
            Bei einer Zugangserneuerung wird das ursprüngliche Konto wiederhergestellt. Wenn dort eine Abrufberechtigung für den Vater eingetragen war,

ist die weiter nutzbar.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• multi
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2018
              • 4308

Wird bei der Zugangserneuerung kein Nect Wallet angeboten?

Kommentar

• Trekker
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2023
                • 350

Gerade habe ich in unter

Steuererklärung mit einem Klick – Schnell, sicher, transparent und kostenlos. Der neue Service in der MeinELSTER+ App.

die Möglichkeit gefunden " Steuererklärung einfach in der App MeinELSTER+ automatisch erstellen lassen, selbst prüfen, anpassen und anschließend direkt versenden."

Das wäre doch eine Möglichkeit für eine schnellen Bearbeitung. Leider doch nicht. Wie ich soeben festgestellt habe, benötigt man für diese Möglichkeit auch ein funktionierendes Elsterkonto. Und ob dann eine bevollmächtigte Person für den Vollmachtgeber erklären kann, ist mir noch nicht klar geworden.

Kommentar

• Trekker
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.03.2023
                  • 350

Zitat von multi Beitrag anzeigen
                  Wird bei der Zugangserneuerung kein Nect Wallet angeboten?
                  Ist mir heute nicht aufgefallen, wobei wir jetzt schon per Brief gestartet haben. Ich glaube aber zu wissen, dass beim ersten Versuch eine Alternative möglich war. Da hatte ich aber noch auf den Ausweis gehofft.

Kommentar

• multi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2018
                    • 4308

Zitat von Trekker Beitrag anzeigen

Ist mir heute nicht aufgefallen, wobei wir jetzt schon per Brief gestartet haben. Ich glaube aber zu wissen, dass beim ersten Versuch eine Alternative möglich war. Da hatte ich aber noch auf den Ausweis gehofft.
                    Ich habe die Zugangserneuerung soweit begonnen, bis es darum geht, wie man sich identifizieren will. Neben der klassischen Option per Brief wird der Ausweis angeboten, und das gabelt sich dann in die Nect Wallet und in eID über die AusweisApp.

Den Ablauf von Nect Wallet ist mir nicht aus eigener Anschauung bekannt. Laut FAQ braucht man dafür aber weder NFC oder Kartenleser noch die Onlinefunktion des Ausweises.

Kommentar

Lädt...