Hallo,
ich sitze gerade an meiner ersten Einkommenssteuererklärung.
Situation ist folgende: Ich habe bis zum Juni meine (erste Berufs-)Ausbildung gemacht und wurde danach in "normales" Arbeitsverhältnis übernommen.
Frage ist folgende: Im Hauptvordruck gebe ich unter den Sonderausgaben die Aufwendungen für die Berufsausbildung an (Bsp. Lernmaterial für die Prüfungen) wie ist es mit der Entfernungspauschale zum Ausbildungsbetrieb bzw. zur Schule. Gebe ich diese auch mit im Hauptformular in den Sonderausgaben an oder werden diese im Formular N bei den Werbungskosten mit aufgeführt?
Wenn im Hauptformular - muss ich eine extra Aufschlüsselung beifügen oder wird der Betrag ohne weitere Erläuterung anerkannt? bzw. muss ich für die Lernmaterialien auch ein Nachweis als Anlage beifügen?
Wenn im Formular N - füge ich dann die Ausbildungsstätte und die Schule als extra regelmäßige Arbeitsstätte auf (bei Schule dann 0 Urlaubstage)? Meine Ausbildungsstätte ist gleich meiner jetzigen Arbeitsstätte fasse ich diese dann mit Urlaubs-/aufgesuchten Tagen zusammen oder muss ich beide getrennt aufführen?
Wenn mich da mal einer im Formulardschungel aufklären könnte wäre das echt super!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
P.S. Ich hätte auch noch eine Zusatzfrage für die ganz klugen, ist mir aber nicht ganz so wichtig:
Ich musste bei in der Ausbildung nach der Schule auch öfters nochmal zur Arbeit oder morgens vor der Schule. Könnte man diese Wege auch irgendwo mit angeben? Ist aber wie gesagt nicht ganz so wichtig für mich, die Wege waren auch nicht ganz so weit.
ich sitze gerade an meiner ersten Einkommenssteuererklärung.
Situation ist folgende: Ich habe bis zum Juni meine (erste Berufs-)Ausbildung gemacht und wurde danach in "normales" Arbeitsverhältnis übernommen.
Frage ist folgende: Im Hauptvordruck gebe ich unter den Sonderausgaben die Aufwendungen für die Berufsausbildung an (Bsp. Lernmaterial für die Prüfungen) wie ist es mit der Entfernungspauschale zum Ausbildungsbetrieb bzw. zur Schule. Gebe ich diese auch mit im Hauptformular in den Sonderausgaben an oder werden diese im Formular N bei den Werbungskosten mit aufgeführt?
Wenn im Hauptformular - muss ich eine extra Aufschlüsselung beifügen oder wird der Betrag ohne weitere Erläuterung anerkannt? bzw. muss ich für die Lernmaterialien auch ein Nachweis als Anlage beifügen?
Wenn im Formular N - füge ich dann die Ausbildungsstätte und die Schule als extra regelmäßige Arbeitsstätte auf (bei Schule dann 0 Urlaubstage)? Meine Ausbildungsstätte ist gleich meiner jetzigen Arbeitsstätte fasse ich diese dann mit Urlaubs-/aufgesuchten Tagen zusammen oder muss ich beide getrennt aufführen?
Wenn mich da mal einer im Formulardschungel aufklären könnte wäre das echt super!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
P.S. Ich hätte auch noch eine Zusatzfrage für die ganz klugen, ist mir aber nicht ganz so wichtig:
Ich musste bei in der Ausbildung nach der Schule auch öfters nochmal zur Arbeit oder morgens vor der Schule. Könnte man diese Wege auch irgendwo mit angeben? Ist aber wie gesagt nicht ganz so wichtig für mich, die Wege waren auch nicht ganz so weit.
Kommentar