Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generelle Fragen zu Lohnsteurerklärung 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Generelle Fragen zu Lohnsteurerklärung 2011

    Hello,

    noch drei generelle Fragen. Die Lohnsteuererklärung von 2009 und 2010 habe ich online versendet. Dann musste ich alles nochmals ausdrücken und zusätzlich per Post versenden.

    1 Ist dies nun für 2011 auch noch die geltene Reglung?

    2.Ist es richtig, das bei Riester Rentenversicherten nun die Bescheiningung nach §10a Abs. 5 EStG zur Vorlage beim Finanzamt entfällt? Also der Versicherungsträger sendet dem Finanzamt diese Bescheinigung selbstständig zu?
    Heißt also. Ich muss meine Riesterrente wie bisher in der Steuererklärung eintragen, muss aber nicht mehr separat zum Finanzamt senden

    3. Nur noch mal zur Sicherheit (Verlegen) das - vor dem Betrag im Kästchen Insgesamt bei der Steuerberechnung steht für Erstattung? Ich bekomme als Geld erstattet, anstatt zu zahlen?

    Thanks for help
    Marty

    #2
    AW: Generelle Fragen zu Lohnsteurerklärung 2011

    1. ja (soweit sie nicht z. B. mit einem Zertifikat elektronisch unterschreiben, also authentifiziert übermitteln, müssen sie noch auf Papier unterschreiben).

    2. ja, im Regelfall

    3. ja, wenn sie alles richtig eingetragen haben.

    Kommentar


      #3
      AW: Generelle Fragen zu Lohnsteurerklärung 2011

      Hallo taxi,

      zu 1. -> ja, es sei denn du hast dich authentifiziert und übermittelst mit Zertifikat, dann brauchst du kein Papier mehr.

      zu 2. -> richtig, die Daten werden übermittelt.

      zu 3. -> richtig, minus bedeutet zu deinem Gunsten

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Generelle Fragen zu Lohnsteurerklärung 2011

        Hallo Kloebi, hallo holzgoe,

        danke für beide Infos!


        best regards

        Marty

        Kommentar

        Lädt...
        X