Vorsorgeaufwand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shakyk
    Neuer Benutzer
    • 29.07.2012
    • 5

Vorsorgeaufwand

Hallo, meine Elster-Steuererklärung mache ich zum ersten Mal. Die Antwort hinsichtlich der Frage zu Zeile 4, 8, 12 und 15 hat mir leider nicht weitergeholfen. In Anlagen N habe ich die angeforderten Beträge eingetragen, aber die, die in den Vorsorgeaufwand gehören, werden in Anlage N nicht angefordert. Was tun? Ich weiß nicht weiter, denn wenn dieses Formular fertig ist, bin ich es auch. Danke!
  • Gast

AW: Vorsorgeaufwand

Was genau wird bei Ihnen in der Anlage N nicht angefordert? Könnten Sie die Einzelpositionen mitteilen?

Kommentar

• shakyk
      Neuer Benutzer
      • 29.07.2012
      • 5

Hallo, ich hatte eine Antwort gefunden, die darauf hinwies, man solle in Anlage N die elektronische Lohnsteuerbescheinigung eingeben, dann würde die Vorsorgeaufwendung sich die entsprechenden Beträge einspeichern. Bei den betreffenden Zeilen handelt es sich um Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil zur Altersvorsorge, Arbeitnehmerbeiträge zur KV und zur PV. Alle diese Zeilen sind blau unterlegt und nicht ansteuerbar. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!! Gruß shakyk

Kommentar

• Gast

Haben Sie die Datenübernahme aus dem Vorjahr gemacht?

Kommentar

• shakyk
          Neuer Benutzer
          • 29.07.2012
          • 5

Voriges Jahr habe ich noch die alte handgeschriebene Form der Steuererklärung gemacht; Elster ist neu für mich.

Kommentar

• Gast

Sie wollen die Eintragungen auf der Anlage N machen. Werden Ihnen Hinweise angezeigt? Ist es Ihnen möglich, eine Hardcopy hochzuladen?

Kommentar

• Gast

Verwenden Sie auch das Programm Elsterformular in der neuesten Version 13.3?

Kommentar

• shakyk
                Neuer Benutzer
                • 29.07.2012
                • 5

Das Formular habe ich heute aktuell als Download des Finanzamtes heruntergeladen.

Kommentar

• Gast

Die blau unterlegten Felder kenne ich nur aus der Datenübernahme. Aber dies trifft bei Ihnen ja nicht zu. Am besten löschen Sie die Anlage N und legen sie neu an.

Kommentar

• shakyk
                    Neuer Benutzer
                    • 29.07.2012
                    • 5

vielen Dank, es hat geklappt, jetzt sind die Eingaben übertragen. Alles Gute und vielleicht bis nächstes Jahr

Kommentar

Lädt...