Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shakyk
    Neuer Benutzer
    • 29.07.2012
    • 5

    #1

    Vorsorgeaufwand

    Hallo, meine Elster-Steuererklärung mache ich zum ersten Mal. Die Antwort hinsichtlich der Frage zu Zeile 4, 8, 12 und 15 hat mir leider nicht weitergeholfen. In Anlagen N habe ich die angeforderten Beträge eingetragen, aber die, die in den Vorsorgeaufwand gehören, werden in Anlage N nicht angefordert. Was tun? Ich weiß nicht weiter, denn wenn dieses Formular fertig ist, bin ich es auch. Danke!
  • Gast

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand

    Was genau wird bei Ihnen in der Anlage N nicht angefordert? Könnten Sie die Einzelpositionen mitteilen?

    Kommentar

    • shakyk
      Neuer Benutzer
      • 29.07.2012
      • 5

      #3
      AW: Vorsorgeaufwand

      Hallo, ich hatte eine Antwort gefunden, die darauf hinwies, man solle in Anlage N die elektronische Lohnsteuerbescheinigung eingeben, dann würde die Vorsorgeaufwendung sich die entsprechenden Beträge einspeichern. Bei den betreffenden Zeilen handelt es sich um Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil zur Altersvorsorge, Arbeitnehmerbeiträge zur KV und zur PV. Alle diese Zeilen sind blau unterlegt und nicht ansteuerbar. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!! Gruß shakyk

      Kommentar

      • Gast

        #4
        AW: Vorsorgeaufwand

        Haben Sie die Datenübernahme aus dem Vorjahr gemacht?

        Kommentar

        • shakyk
          Neuer Benutzer
          • 29.07.2012
          • 5

          #5
          AW: Vorsorgeaufwand

          Voriges Jahr habe ich noch die alte handgeschriebene Form der Steuererklärung gemacht; Elster ist neu für mich.

          Kommentar

          • Gast

            #6
            AW: Vorsorgeaufwand

            Sie wollen die Eintragungen auf der Anlage N machen. Werden Ihnen Hinweise angezeigt? Ist es Ihnen möglich, eine Hardcopy hochzuladen?

            Kommentar

            • Gast

              #7
              AW: Vorsorgeaufwand

              Verwenden Sie auch das Programm Elsterformular in der neuesten Version 13.3?

              Kommentar

              • shakyk
                Neuer Benutzer
                • 29.07.2012
                • 5

                #8
                AW: Vorsorgeaufwand

                Das Formular habe ich heute aktuell als Download des Finanzamtes heruntergeladen.

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  AW: Vorsorgeaufwand

                  Die blau unterlegten Felder kenne ich nur aus der Datenübernahme. Aber dies trifft bei Ihnen ja nicht zu. Am besten löschen Sie die Anlage N und legen sie neu an.

                  Kommentar

                  • shakyk
                    Neuer Benutzer
                    • 29.07.2012
                    • 5

                    #10
                    AW: Vorsorgeaufwand

                    vielen Dank, es hat geklappt, jetzt sind die Eingaben übertragen. Alles Gute und vielleicht bis nächstes Jahr

                    Kommentar

                    Lädt...