Meine Freundin hat einen Job im Einzelhandel bei dem sie monatlich ca. 600 Euro brutto verdient. Zusätzlich ist sie bei einem anderen Arbeitgeber als Freie Mitarbeiterin (selbständige Tätigkeit als Dozentin auf Honorarbasis) auf 400 Eurobasis angestellt und ist in ihrem Promotionsstudium.
Den abgabenpflichtigen Job bei Elster einzugeben ist kein Problem.
Muss der 400 Euro Job noch zusätzlich angegeben werden oder ist der für die Steuererklärung nicht relevant?
Können für das Promotionsstudium und/oder für die Tätigkeit als Freie Mitarbeiterin Werbungskosten angegeben werden? Z.B. für Fachbücher, Computer usw.?
Dabei handelt es sich ja um ein Zweitstudium.
Wenn ja, muss ich diese Werbungskosten ganz normal eintragen, da das Promotionsstudium ja in der Steuererklärung zuvor nicht erwähnt wird.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Den abgabenpflichtigen Job bei Elster einzugeben ist kein Problem.
Muss der 400 Euro Job noch zusätzlich angegeben werden oder ist der für die Steuererklärung nicht relevant?
Können für das Promotionsstudium und/oder für die Tätigkeit als Freie Mitarbeiterin Werbungskosten angegeben werden? Z.B. für Fachbücher, Computer usw.?
Dabei handelt es sich ja um ein Zweitstudium.
Wenn ja, muss ich diese Werbungskosten ganz normal eintragen, da das Promotionsstudium ja in der Steuererklärung zuvor nicht erwähnt wird.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Kommentar