Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prozesskosten (Arbeitsrecht) geltend machen, wie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prozesskosten (Arbeitsrecht) geltend machen, wie ?

    Hallo in die Gemeinde,

    ich bin gerade dabei meine Lohnsteuererklärungen der letzten Jahre zu machen.
    Folgendes beschäftigt mich gerade:

    Ich habe 2010 vor dem Arbeitsgericht einen Vergleich mit einem ehem. Arbeitgeber erwirkt. Ich habe damals Prozesskostenhilfe beantragt und bewilligt bekommen. Seit 2012 muss ich diese zurück zahlen.

    Wie, und vor allem in welchem Jahr kann ich die kosten (belaufen sich auf ~1000 EUR in Summe) geltend machen? ich habe gelesen als außergewöhnliche Belastungen wäre dies möglich. Nun bleibt der Zeitraum?

    #2
    AW: Prozesskosten (Arbeitsrecht) geltend machen, wie ?

    Gut, hier ist natürlich kein Steuerberatungs-Forum. Aber dass Kosten die mit der nichtselbständigen Arbeit in Verbindung stehen als Außergewöhnliche Belastungen abziehbar wären, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :-?

    Kommentar


      #3
      AW: Prozesskosten (Arbeitsrecht) geltend machen, wie ?

      Hallo,

      vllt hilft dieser Link

      http://www.duesseldorfer-runde.de/blog/2011/07/prozesskosten-als-aussergewoehnliche-belastungen-jetzt-absetzbar/

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Prozesskosten (Arbeitsrecht) geltend machen, wie ?

        Den Namen von Figuls Link find ich leider etwas verwirrend, so dass ich einen Satz aus der Seite mal hier zitieren möchte:

        >Wer einen Zivilprozess führt, der mit der Erzielung von Einkünften zu tun hat, der kann die damit in Verbindung stehenden Kosten ggf. als Betriebsausgaben oder Werbungskosten steuermindernd absetzen.

        Kommentar


          #5
          AW: Prozesskosten (Arbeitsrecht) geltend machen, wie ?

          Hallo,
          @Elefant

          War mir zu umständlich Zitat anzuführen, dann zu verweisen, dann zu kontrollieren, ob Zitat richtig zitiert ist. u.s.w.
          Habe halt manchmal Guttenberg im Hinterkopf. Deshalb habe ich die Web-Adr. rein kopiert
          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Prozesskosten (Arbeitsrecht) geltend machen, wie ?

            Hallo Figul,

            das soll auch eigentlich kein Problem sein. Nur hatte ich beim ersten Lesen des Links gemeint dass ich schon wieder mal aus Unwissen etwas falsches behauptet hätte. Aber die Seite auf die der Link verweist ist ja dann in Ordnung

            Kommentar

            Lädt...
            X