Hallo.
Ich habe meine Einkommenssteuererklärung immer von einem Lohnsteuerhilfeverein machen lassen. Da der Mitgliedsbeitrag mittlerweile 99 Euro beträgt, und ich nichtmal 500 Euro wiederbekomme ist mir das langsam zu teuer geworden. Vorallem weil das ausfüllen für den Berater nichtmal 5 Minuten dauert, bei mir ändert sich meistens nichts ausser den Versicherungsbeiträgen ( Festlohn ).
Jetzt habe ich versucht anhand von Elster die Erstattung von 2011 nachzurechnen.
Angegeben habe ich nur folgendes:
Sonderausgaben,
- Punkt 46 Kirchensteuer. Den Betrag der auf der Lstbescheinigung steht auf volle Euro aufgerundet.
Außergewöhnliche Belastungen,
- Punkt 68 Praxisgebühr 96 Euro
- Punkt 72 Haken gesetzt bei Kapitaterträge betragen nicht mehr als 800 Euro
Anlage N,
- die Zahlen aus der Lstbescheinigung 2011 übernommen
Werbungskosten:
- Die entferung zur Arbeit, km und Tage.
- Punkt 42, Aufwendungen für Arbeitsmittel: typische Berufsbekleidung und Reinigungskosten, pauschal 110 Euro
- Punkte 48, weitere Werbungskosten:
_ Kto Führungsgebühr Pauschale 16 Euro
_ Unfallversicherung 50% ( halben Jahresbeitrag)
Anlage Vorsorgeaufwand:
- Altersvorsorge 4 und 8 wurde übernommen
- Kranken u. Pflegeversicherung 12 und 15 wurden übernommen
- Sonstige Vorsorgeaufwendungen 44 wurde übernommen
- Punkt 47
Unfallversicherung 50% ( halben Jahresbeitrag)
Haftpflichtversicherung vollen Jahresbeitrag
Lebensversicherung vollen Jahresbeitrag
KfZ Haftpflicht vollen Jahresbeitrag
Das ist alles was mir einfällt.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich die Versicherungen richtig eingetragen habe. Habe gelesen das man sie, wenn sie private und Berufliche Risiken abdecken, zu 50% unter Werbungskosten und 50% unter Vorsorgeaufwand eintragen kann.
Dann sollte ich die Haftpflicht ja auchnoch splitten können oder?
In der Lebensvesicherung ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung integriert, aber, auch das habe ich irgendwo nachgelesen, kann ich ja trotzdem nicht teilen?
Im Vergleich, meie Berechnung, Berechnung vom Lst Hilfeverein (was ich auch auf den cent genau wiederbekommen habe) bin ich in der Gesamtsumme schon nah dran.
Allerdings habe ich bei sonstige Werbungskosten nur die halbe Unfallversicherung + Kto Gebühren, und somit nur ~ 1/4 von dem was der Hilfeverein ausgerechnet hat.
Sieht jemand villeicht einen Fehler?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Wenn nicht, übernehme ich die Daten einfach so nach 2012, ändere die Zahlen auf den aktuellen Stand und schick es so ab. Es ist zwar weniger, aber keine 99 Euro weniger :-)
PS: Wenn ich die Bescheinigung von meinem Arbeitgeber + Bescheinigung über Praxisgebühr und Kontoauszüge mit den Beträgen die ich an die Versicherungen gezahlt habe einreiche reicht das ja oder?
Ich habe meine Einkommenssteuererklärung immer von einem Lohnsteuerhilfeverein machen lassen. Da der Mitgliedsbeitrag mittlerweile 99 Euro beträgt, und ich nichtmal 500 Euro wiederbekomme ist mir das langsam zu teuer geworden. Vorallem weil das ausfüllen für den Berater nichtmal 5 Minuten dauert, bei mir ändert sich meistens nichts ausser den Versicherungsbeiträgen ( Festlohn ).
Jetzt habe ich versucht anhand von Elster die Erstattung von 2011 nachzurechnen.
Angegeben habe ich nur folgendes:
Sonderausgaben,
- Punkt 46 Kirchensteuer. Den Betrag der auf der Lstbescheinigung steht auf volle Euro aufgerundet.
Außergewöhnliche Belastungen,
- Punkt 68 Praxisgebühr 96 Euro
- Punkt 72 Haken gesetzt bei Kapitaterträge betragen nicht mehr als 800 Euro
Anlage N,
- die Zahlen aus der Lstbescheinigung 2011 übernommen
Werbungskosten:
- Die entferung zur Arbeit, km und Tage.
- Punkt 42, Aufwendungen für Arbeitsmittel: typische Berufsbekleidung und Reinigungskosten, pauschal 110 Euro
- Punkte 48, weitere Werbungskosten:
_ Kto Führungsgebühr Pauschale 16 Euro
_ Unfallversicherung 50% ( halben Jahresbeitrag)
Anlage Vorsorgeaufwand:
- Altersvorsorge 4 und 8 wurde übernommen
- Kranken u. Pflegeversicherung 12 und 15 wurden übernommen
- Sonstige Vorsorgeaufwendungen 44 wurde übernommen
- Punkt 47
Unfallversicherung 50% ( halben Jahresbeitrag)
Haftpflichtversicherung vollen Jahresbeitrag
Lebensversicherung vollen Jahresbeitrag
KfZ Haftpflicht vollen Jahresbeitrag
Das ist alles was mir einfällt.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich die Versicherungen richtig eingetragen habe. Habe gelesen das man sie, wenn sie private und Berufliche Risiken abdecken, zu 50% unter Werbungskosten und 50% unter Vorsorgeaufwand eintragen kann.
Dann sollte ich die Haftpflicht ja auchnoch splitten können oder?
In der Lebensvesicherung ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung integriert, aber, auch das habe ich irgendwo nachgelesen, kann ich ja trotzdem nicht teilen?
Im Vergleich, meie Berechnung, Berechnung vom Lst Hilfeverein (was ich auch auf den cent genau wiederbekommen habe) bin ich in der Gesamtsumme schon nah dran.
Allerdings habe ich bei sonstige Werbungskosten nur die halbe Unfallversicherung + Kto Gebühren, und somit nur ~ 1/4 von dem was der Hilfeverein ausgerechnet hat.
Sieht jemand villeicht einen Fehler?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Wenn nicht, übernehme ich die Daten einfach so nach 2012, ändere die Zahlen auf den aktuellen Stand und schick es so ab. Es ist zwar weniger, aber keine 99 Euro weniger :-)
PS: Wenn ich die Bescheinigung von meinem Arbeitgeber + Bescheinigung über Praxisgebühr und Kontoauszüge mit den Beträgen die ich an die Versicherungen gezahlt habe einreiche reicht das ja oder?
Kommentar