Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensversicherung gekündigt - Einzelsteruerbescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lebensversicherung gekündigt - Einzelsteruerbescheid

    Hallo zusammen.

    Wir haben 2012 von meiner Frau eine Lebensversicherung/ Rentensparvertrag gekündigt. Von der Versicherung kam darauf hin ein schreiben:

    Steuerbescheinigung einer leistenden Körperschaft, Personenvereiningung oder Vermögensmasse oder eines Personenunternehmens

    Einzelsteruerbescheinigung

    An meine Frau wurden für die Versicherung... für den Zeitraum von ...2006 - ...2012 folgende Kapitalerträge im Sinne des §43 Abs.1 Satz 1 Nr.4 EStG gezahlt -650,57€

    Nach § 20 Abs 1 Nr. 6 EStG neue Fassung ermittelt sich der steuerpflichtige Ertrag aus einer kapitalbildnenden Lebensversicherung oder Rentenversicherung als Differenz zwischen ausgezahlter Versicherungsleistung und darauf entrichterter Beiträge.... blablabla

    Also unterm strich wurden uns ja 650,57€ zuweing ausgezhalt die ich nun zurück holen möchte.

    Reicht es jetzt wenn ich den Bescheid in meiner erklärung mit einreiche oder muss ich den in irgendeiner Anlage in Elster einfügen???

    freue mich über jede Hilfe -Danke

    #2
    AW: Lebensversicherung gekündigt - Einzelsteruerbescheid

    Hallo,


    verstehe ich das richtig?
    Die Versicherung hat dir 650,57 Euro zu wenig ausbezahlt und die möchtest du haben.
    Von wem? Vom Finanzamt? Warum?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Lebensversicherung gekündigt - Einzelsteruerbescheid

      Ja genau - das waren wohl zuviel gezahlte steuern aufgrund der vorzeitigen kündigung. Deswegen haben wir ja dieses schreiben von der Versicherung bekommen.

      Frag mich jetzt nur ob ich das Geld zurück bekomme indem ich das Schreiben der Versicherung so den Unterlagen beilege oder ob ich das irgendwie ins Elster Formular eintragen muss und das Schreiben zusätzlich.

      Kommentar


        #4
        AW: Lebensversicherung gekündigt - Einzelsteruerbescheid

        Sie haben doch gar keine Steuern wegen der LV gezahlt und können demnach auch keine Steuern erstattet bekommen. Den Verlust von 650 EUR können Sie mit anderen Kapitalerträgen in 2012 verrechnen, wenn vorhanden.

        Kommentar


          #5
          AW: Lebensversicherung gekündigt - Einzelsteuerbescheid

          Der Verlust ergibt sich wahrscheinlich - wie bereits zutreffend erwähnt - nicht aus abgeführten Steuern, sondern eben tatsächlich aus der Differenz zwischen der Summe gezahlter Beiträge und der Auszahlung. Gründe dafür sind vor allem die Provisionen für den Versicherungsvertreter, der den Vertrag vermittelt hat, ggf. für seine Vorgesetzten, Verwaltungskosten bei der Versicherung selbst und ggf. Verluste aus unglücklicher Auswahl der Kapitalanlagen für die Versichertengelder.
          Mit freundlichen Grüßen

          Ronald

          Kommentar


            #6
            AW: Lebensversicherung gekündigt - Einzelsteruerbescheid

            Vermutlich wurde Kapitalerstragssteuer auf die Erträge der Versicherung vom Versicherungsunternehmen abgezogen. Dies wird mit einem pauschalen Satz vorgenommen, wenn die Mindestvertragslaufzeit von 12 Jahren bei alten Verträgen oder generell steuerpflichtigen Verträgen vorgenommen.

            Die Steuerbescheinigung mit der Steuerklärung abgeben, dann wird die individuelle Steuer berechnet oder die einbehaltene Kapitalertragssteuer wird zurück erstattet, wenn die Steuerfreibeträge aus Kapitalerträgen nicht bzw. nicht ganz verbraucht wurden (Höhe des Freibetrages abhängig vom Familienstand)

            Kommentar


              #7
              AW: Lebensversicherung gekündigt - Einzelsteruerbescheid

              Warum sollte die Versicherung auf einen ausweislich der Ursprungsfrage negativen Kapitalertrag Steuern abführen?

              Kommentar


                #8
                AW: Lebensversicherung gekündigt - Einzelsteruerbescheid

                das ist halt die entscheidende Frage zum Sachverhalt: Sind die Kapitalerträge in Höhe von -650 Euro negativ oder wurden von Kapitalerträgen 650 Euro Steuern einbehalten?. Das kann nur Hagener76 wissen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lebensversicherung gekündigt - Einzelsteruerbescheid

                  Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                  das ist halt die entscheidende Frage zum Sachverhalt: Sind die Kapitalerträge in Höhe von -650 Euro negativ oder wurden von Kapitalerträgen 650 Euro Steuern einbehalten?. Das kann nur Hagener76 wissen.
                  und hat es auch schon in seinem ersten Beitrag mitgeteilt: negative Kapitalerträge!
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Ronald

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lebensversicherung gekündigt - Einzelsteruerbescheid

                    tja, ob er weiß, was er da geschrieben hat? Mit den vielen ... dazwischen?

                    das spricht eher dagegen, und hört sich nach einbehaltener Steuer ein:

                    "Also unterm strich wurden uns ja 650,57€ zuweing ausgezhalt die ich nun zurück holen möchte."

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lebensversicherung gekündigt - Einzelsteruerbescheid

                      Wenn jemand in der ersten Frage schreibt

                      "folgende Kapitalerträge im Sinne des §43 Abs.1 Satz 1 Nr.4 EStG gezahlt -650,57€"

                      hört sich das sehr nach aus der Bescheinigung abgetippt an. Und "das waren wohl zuviel gezahlte steuern" klingt sehr nach persönlicher Vermutung des Fragestellers, nicht danach, dass da irgendwo was von 650 Euro abgeführten Steuern stehen würde.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X