Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigung uber die Einkommenteuerpflicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheinigung uber die Einkommenteuerpflicht

    ich bin polnischer Arbeitnehmer, der in die Arbeit in Deutschland durch eine polnische Firme entsandt wurde. Ich bekomme Kindergeld und ich habe letztens eine Schrift vom BfA zur Pruefung des Kindergeldes erhalten. Ich soll naemlich eine Bescheinigung ueber die Einkommenssteuerpflicht darstellen, nun weiss ich nicht, ob ich uneingeschraenkt oder unbeschraenkt einkommenssteuerpflichtig bin (wo liegt der Unterschied?) Ich bin in Deutschland angemeldet und arbeite hier seit Februar 2012 und nun muss ich eine Bescheinigung vorweisen. Woher nehme ich solch eine Bescheinigung? Soll ich mich an das Finanzamt wenden? Gibt es irgendwelche Drucke, Formulare im Internet? Meinen Sie, dass ich dieses Dokumente ausfuellen soll :
    Bescheinigung innerhalb der EU/EWR - Antrag auf Behandlung als unbeschraenkt einkommensteuerpflichtiger Arbeitnehmer nach &1Abs. 3, & 1a EStG
    Wenn ja, dann soll ich diesen Antrag an das Finanzamt stellen oder soll ich das von meinem Arbeitgeber verlangen?

    #2
    AW: Bescheinigung uber die Einkommenteuerpflicht

    Hallo rafciss

    informieren Sie sich bitte hier: bei Google eingeben und lesen;

    Unbeschränkte und beschränkte Steuerpflicht – Wikipedia
    de.wikipedia.org/wiki/Unbeschränkte_und_beschränkte_Steuerpflicht

    gez. Hagen-Gronert‎

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheinigung uber die Einkommenteuerpflicht

      Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Nun muss ich eine Bescheinigung ueber unbeschraenkte oder uneingeschraenkte Steuerpflicht vorzeigen. Ich verstehe keinen Unterschied zwischen den beiden Steuerpflichtarten, semantisch gesehen ungeschraenkt und uneingeschraenkt scheint mir das Gleiche zu sein (Deutsch ist eine Fremdsprache fuer mich)

      Kommentar


        #4
        AW: Bescheinigung uber die Einkommenteuerpflicht

        Hallo rafciss,

        Ihre Muttersprache rafciss, ist nicht die " Deutsche Sprache ".
        Als Ihre Fremdsprache haben Sie in der " Deutschen Sprache " sehr gute Kenntnisse.

        Die Semantik in der " Deutschen Amtssprache " ist im Gegensatz zur " Deutschen -
        Umgangssprache " auch für uns Deutsche kompliziert.

        Vielleicht rafciss, hilft es Ihnen weiter, wenn Sie bei Google eingeben und lesen:

        1. Tipp: Antrag auf Erteilung einer Bescheinigung für beschränkt ... -

        2. Tipp: Beschränkt Steuerpflichtig - LBV NRW


        gez. H a g e n - G r o n e r t

        Kommentar


          #5
          AW: Bescheinigung uber die Einkommenteuerpflicht

          Danke!!! Ich habe vom Steuerlichen Infocenter eine Nachricht bekommen, dass ich der unbeschraenkten Einkommenssteuerpflicht unterliege. Ich bin in Deutschland seit 2012 angemeldet, also ich weise meinen Wohnsitz in Deutschland auf. ich habe auch die Steuernummer, Steuer-ID und habe meine Steuererklaerund auch in Deutschland abgelegt.

          Kommentar

          Lädt...
          X