Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung als Student / Sonderausgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung als Student / Sonderausgaben

    Moin Moin aus Hamburg,

    ich bin bisschen am verzweifeln weil ich speziell zu meinem Fall keine gesonderten Angaben im Internet finden kann.

    Ich bin als studentische Aushilfe bei der Bahn angestellt und werde als auch mit dem Studententarif bezahlt (d.h. max. 20 Std in der Woche/ 40 Std. in vorlesungsfreier Zeit / nur Sozialversicherung wird abgezogen).

    Nun schaut es bei mir so aus, dass ich dieses Jahr die steuerfreigrenze in Höhe von 8130 € locker überschreite und somit den Soli-Zuschlag und die Lohnsteuer zahlen muss. Mir sagten einige Kollegen aus der Uni, dass man per Steuererklärung als Student diese Abzüge vom Finanzamt wiederbekommt.
    Doch als ob das nicht reichen würde, überschreite ich die Lohngrenze im Jahr von Studenten in Höhe von 11.042€ auch um ca. 200 € Brutto. Jetzt machen mir einige Leute angst, so dass ich vor dem Finanzamt damit nicht mehr als Student zähle, wenn ich die Grenze überschreite, und mir auch somit die Lohnsteuer und Soli Zuschlag nicht wiedergezahlt werden.

    Was ist nun das Richtige. Ich muss es rechtzeitig wissen, damit ich bis Ende Dezember sonst Schichten streichen lasse, damit ich nicht ünnötig Probleme mit dem Finanzamt habe.

    Was kann ich beim Finanzamt als Sonderausgabe angeben?
    Ich habe mir für das Studium z.B. einen Laptop angeschafft in diesem Jahr. Sind Mobiltelefone auch als Sonderausgaben angebbar? (letztenendes nutze ich dies auch sehr oft an der Universität).

    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Steuererklärung als Student / Sonderausgaben

    Zitat von ertansen Beitrag anzeigen
    ... so dass ich vor dem Finanzamt damit nicht mehr als Student zähle ...
    Es gibt den Status _Student_ nicht im Steuerrecht. Wieviel Steuern Du bezahlen musst, hängt von Deinem zu versteuernden Einkommen ab.



    Zitat von ertansen Beitrag anzeigen
    Ich muss es rechtzeitig wissen, damit ich bis Ende Dezember sonst Schichten streichen lasse, damit ich nicht ünnötig Probleme mit dem Finanzamt habe.
    Warum nicht mehr verdienen und dafür ein paar Euro Steuern zahlen? Versteh ich nicht!



    Zitat von ertansen Beitrag anzeigen
    Was kann ich beim Finanzamt als Sonderausgabe angeben?
    Steht in den §§ 10 ff Einkommensteuergesetz. http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__10.html



    Zitat von ertansen Beitrag anzeigen
    Ich habe mir für das Studium z.B. einen Laptop angeschafft in diesem Jahr. Sind Mobiltelefone auch als Sonderausgaben angebbar? (letztenendes nutze ich dies auch sehr oft an der Universität).
    Das hat alles mit Sonderausgaben nix zu tun.


    Welche Software verwendest Du denn? Evtl. hilft ja die Programmhilfe weiter.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung als Student / Sonderausgaben

      Entscheidend ist wie gesagt nicht der Status Student, sondern die Art der Versteuerung. Wird pauschal vom Arbeitgeber versteuert, hat das nichts in der Steuererklärung verloren und wir sind bei einem Erststudium fertig.

      Bei einem Zweitstudium könnten evtl. Werbungskosten entstehen, die für künftige Einkünfte vorzutragen wären.

      Anders, wenn der Arbeitslohn mit Lohnsteuerkarte (veraltete Bezeichnung) abgerechnet wurde. Dann sind die Studiumskosten entweder Sonderausgaben oder Werbungskosten (s.o.) und mindern die Steuerschuld tatsächlich. Steuer Null kommt aber nur dann heraus, wenn man ganz unter den Grundfreibetrag von rd. 8000 Euro kommt. Aber wie das Grautier sagte, wenn man nur knapp drüber ist, wird auch nur wenig Steuer anfallen.

      Kommentar

      Lädt...
      X