Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenststeuererklärung 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenststeuererklärung 2013

    Hallo!
    Ich habe eine Frage, ich bin etwas verwirrt, seit letztem Jahr Juni hat sich mein Beschäftigungsverhältnis geändert und ich bin vom Angestellten mit zwei ARbeitgebern (Stereuklasse 1 und 6) zu einem Arbeitgeber (Steuerklasse 6) gewechselt, dort wurde ich aber nur noch als Werkstudent geführt. Ich habe aber laut Lohnzettel weiterhin Rentenversicherungsbeiträge gezahlt. Diese sind in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung des ARbeitgebers aber nicht aufgeführt, also Punkt 22. und 23. fehlt komplett.
    Meine Frage ist nun, ich habe mich als normaler Angestellter eingetragen (Rentenversicherungspflichtig), jetzt möchte das Programm aber von mir diese Punkte ausgefüllt haben, ignoriere ich das nun oder muss ich in meiner Tätigkeit was ändern (eigentlich passt das ja schon, da ich ja Beiträge zur RV gezahlt habe)?
    Meine andere Frage ist, als Student zahl ich meine Krankenkassenbeiträge selbst, wo kann ich diese angeben?
    Ich hoffe ihr könnt mir aus diesem Wirrwarr heraushelfen!

    Ich danke euch im Voraus!

    Lisabella

    #2
    AW: Einkommenststeuererklärung 2013

    Zur Frage 1: Ist das ein 400 €-Job mit Pauschalbesteuerung und OHNE Lohnsteuerkarte ? Falls ja, dann gehört das Arbeitsverhältnis NICHT in die Steuererklärung, denn der Arbeitgeber versteuert das, wie der Name schon sagt, PAUSCHAL. Dann zahlst auch nicht Du RV-Beiträge, sondern er für Dich.

    Zur Frage 2: Die Krankenversicherungsbeiträge kommen in die Anlage Vorsorgeaufwand rein. Da Du nicht gesagt hast, ob Du gesetzlich oder privat versichert bist, kann ich jetzt nichts Genaueres sagen. Das gilt i.ü. auch für die Pflegeversicherung.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

    Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenststeuererklärung 2013

      Hallo!
      Zu Frage 1: Nein, das ist kein 400 Euro-Job, ich hatte die Lohnsteuerklasse 6 beantragt, da ich zu der Zeit als Teilzeit im Krankenhaus gearbeitet habe (Steuerklasse 1) und im Pflichtpraktikum (Steuerklasse 6) und habe daher Rentenversicherung gezahlt.
      Zu Frage 2:Es handelt sich um eine gesetzliche Krankenversicherung.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenststeuererklärung 2013

        Zu 1.) Dann würde ich im Moment mal den Arbeitgeber fragen, wie das sein kann. Das ist jetzt nicht mein Spezialgebiet, aber scheint mir was nicht richtig zu sein.

        Zu 2.) Anlage Vorsorgeaufwand Zeilen 18-24. Da vermutlich kein Krankengeldanspruch bestand, vermutlich Zeile 18 und 21.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

        Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

        Kommentar

        Lädt...
        X