Hallo zusammen,
ich bin verheiratet, getrennt lebend, getrennte Steuererklärung und habe ein halbes Kind auf meiner Lohnsteuerkarte. Wie teile ich das Elter mit?
Auf dem Hauptvordruck habe ich die Zeilen "Nur bei Zusammenveranlagung" leer gelassen und in Zeile 24 nichts angekreuzt.
Anlage Kind angefügt und folgende Eintragungen vorgenommen:
ID-Nr, Name und Geburtsdatum angegeben
Anspruch auf Kindergeld: 0EUR
Familienenkasse: Agentur für Arbeit... angegeben
Zeile 10: steuerpfl. Person: leibliches Kind angekreuzt
Ehefrau: leibliches Kind angekreuzt
Programm zeigt Fehler an und verlangt auf dem Hauptvordruck:
Name der Ehefrau und Kreuz in Zeile 24: Einzelveranlagung von Ehegatten
Mache ich dass, kommt anschließend die Fehlermeldung:
"Es wurde angegeben, dass der Ehegatte im gesamten Veranlagungszeitraum dauernd getrennt gelebt hat. Daher kann weder die Zusammenverlagung noch die Einzelveranlagung gewählt werden."
Jetzt weiß ich nicht weiter.....
Kann jemand helfen? Was mache ich falsch? Woher weiß Elster, dass ich nur ein halbes Kind auf meiner Steuerkarte habe?
Viele Grüße
ich bin verheiratet, getrennt lebend, getrennte Steuererklärung und habe ein halbes Kind auf meiner Lohnsteuerkarte. Wie teile ich das Elter mit?
Auf dem Hauptvordruck habe ich die Zeilen "Nur bei Zusammenveranlagung" leer gelassen und in Zeile 24 nichts angekreuzt.
Anlage Kind angefügt und folgende Eintragungen vorgenommen:
ID-Nr, Name und Geburtsdatum angegeben
Anspruch auf Kindergeld: 0EUR
Familienenkasse: Agentur für Arbeit... angegeben
Zeile 10: steuerpfl. Person: leibliches Kind angekreuzt
Ehefrau: leibliches Kind angekreuzt
Programm zeigt Fehler an und verlangt auf dem Hauptvordruck:
Name der Ehefrau und Kreuz in Zeile 24: Einzelveranlagung von Ehegatten
Mache ich dass, kommt anschließend die Fehlermeldung:
"Es wurde angegeben, dass der Ehegatte im gesamten Veranlagungszeitraum dauernd getrennt gelebt hat. Daher kann weder die Zusammenverlagung noch die Einzelveranlagung gewählt werden."
Jetzt weiß ich nicht weiter.....
Kann jemand helfen? Was mache ich falsch? Woher weiß Elster, dass ich nur ein halbes Kind auf meiner Steuerkarte habe?
Viele Grüße
Kommentar