Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
du schreibst von Anlage N, dann geht es offensichtlich um die Einkommensteuererklärung.
Hast du die aktuellste Version von Elsterformular ?
Welches Jahr willst du machen ?
Ich habe es getestet mit der aktuellsten Version, es kommt nur ein grüner Hinweis, da kannst du auf nicht mehr anzeigen klicken und sogar die Steuerberechnung funktioniert dann.
Somit kannst du auf alle Fälle übermitteln.
ich sitze gerade an der Einkommenssteuer 2014 und habe dasselbe Problem.
Gefordert wird im Kopf von Anlage N neben der Steuerklasse die eTin.
Aufbau laut Software:
8 Stellen Buchstaben von A bis Z
2 Stellen numerisch
1 Stelle Buchstabe von A bis L
2 Stellen numerisch (01-31)
1 Stelle Buchstabe von A bis Z
Laut der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung von meiner Frau und mir, haben diese eTins leider folgenden Aufbau
11 Stellen numerisch
Das passt nicht zusammen.... und nun? einfach leer lassen?
Ja, die etin interessiert niemanden mehr, die Steuer-ID (rein numerisch) ist wichtig.
Ich hoffe Du hast gesehen, der thread ist aus 2014?
Gruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
der Thread aus 2015 https://www.elster.de/anwenderforum/...highlight=etin war geschlossen worden. Dort stand schon "leer lassen". Aber ich verstehe nicht, warum es eine eTin gibt, die einen anderen Aufbau hat.. und die "veraltete" Version noch in den aktuellen Vordrucken eingebbar ist (sein soll). Aber wenn die anderen Felder genügen soll es mir recht sein. Für meinen Bogen gab es aus der Vergangenheit einen eTin-Wert. Den für meine Frau konnte ich nur nirgends finden.
Ganz so ist es nicht. Bei ElsterFormular gibt es immer noch einen (zwar abschaltbaren) Hinweis, wenn das Feld leer bleibt.
Im EOP wird die eTin bei der Belegübernahme sogar immer noch automatisch eingefüllt.
- - - Aktualisiert - - -
Aber ich verstehe nicht, warum es eine eTin gibt, die einen anderen Aufbau hat..
Das ist keine eTin, das ist die persönliche Identifikationsnummer nach § 139b der Abgabenordnung, die inzwischen jede Person in Deutschland hat bzw. ab Geburt erhält.
Das reicht als eindeutige Kennung, so dass die eTin eigentlich entbehrlich geworden ist.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar