Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung über Elster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lohnsteuerbescheinigung über Elster

Hallo zusammen,

ich muss über Elster eine Lohnsteuerbescheinigung 2023 für jemanden erstellen, welcher als Midijobber gearbeitet (800,00 € monatlich) und somit kein Lohnsteuerabzug hat. Bei "Arbeitslohn und Abzüge" habe ich das Arbeitslohn in Zeile 3 und bei Lohnsteuer in Zeile 4 0,00 eingetragen. Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Es wurde Lohnsteuer für mehrere Kalenderjahre in Höhe von 0,00 EUR bescheinigt, jedoch wurden weder ermäßigt besteuerter Arbeitslohn noch Versorgungsbezüge für mehrere Kalenderjahre bescheinigt.

Es gibt aber keinen ermäßigt besteuerten Arbeitslohn und keine Versorgungsbezüge. Was kann ich machen, damit diese Fehlermeldung behoben wird?

Vielen Dank für die Hilfe!

Herzliche Grüße
    Vicky

Du musst die Lohnsteuer in einem anderen Feld eintragen, normale Lohnsteuer halt,, nicht Lohnsteuer für mehrere Jahre.

Kommentar

Dankeschön! Jetzt habe ich den Fehler behoben!

Kommentar

Wie bekomme ich einen Lohnsteuerbescheinigung von 2019

Kommentar

Zitat von SandriBey Beitrag anzeigen
          Wie bekomme ich einen Lohnsteuerbescheinigung von 2019
          Für wen oder was? Nach vier Jahren über den Abruf von Bescheinigungen jedenfalls nicht mehr, da darfst du dann den Arbeitgeber fragen.

Kommentar

Fürs Finanzamt Steuererklärung, brauche die Bescheinigung als noch Mutterschutzgeld gezahlt worden ist, das Steuerbüro existiert nicht mehr. Mit dem Arbeitgeber kein Kontakt.

Kommentar

... das Steuerbüro existiert nicht mehr. Mit dem Arbeitgeber kein Kontakt.
              Dann wird es schwierig. Anhand deiner Lohnabrechnungen aus dem Jahr 2029 selbst ermitteln, fällt mir noch ein.

Oder die Erklärung auf Papier ohne die sogenannten e-Daten einreichen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von SandriBey Beitrag anzeigen
                Fürs Finanzamt Steuererklärung, brauche die Bescheinigung als noch Mutterschutzgeld gezahlt worden ist, das Steuerbüro existiert nicht mehr. Mit dem Arbeitgeber kein Kontakt.
                (Den Arbeitgeber per Brief bitten, die Lohnsteuerbescheinigung noch einmal abzugeben?)

Üblicherweise stehen auf den Lohnabrechnungen auch kumulierte Werte des Jahres.
                D.h. von der letzten Lohnabrechnung des Jahres können Steuerbrutto, gezahlte Lohnsteuer und gezahlte Kirchensteuer sowie die Sozialversicherungsbeiträge abgelesen und in die Steuererklärung eingetragen werden.
                Das FA kennt die Lohnsteuerbescheinigung, wenn der Arbeitgeber korrekt gehandelt hat, sowieso schon und wird das sicherlich abgleichen.

Kommentar

Lädt...
                X