Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Arbeitgeber ist verstorben, die Firma existiert nicht mehr nach dem Tod der Cheffin. Die Erbengemeinschaft verweigert jeglichen Kontakt. Nun zu meiner Frage, wie könnte man an die Lohnsteuerbescheinigung kommen? Was würde passieren wenn wir keine bekommen, wovon wir aktuell ausgehen müssen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lohnsteuerbescheinigung vom verstorbenen Arbeitgeber
Einklappen
X
-
Sorry, dann weiß ich auch nicht - die Nettobeträge (die aufm Bankkonto gelandet sind) helfen ja auch nicht weiter. Hoffentlich wurden wenigstens die Sozialversicherungsbeiträge abgeführt...
Kann man dann nur dem Finanzamt erläutern und auf die Erbengemeinschaft verweisen - denke ich. Arbeitnehmersteuermäßig bin ich leider auch kein EggsberdeVielleicht kennt sich ja jemand anderes besser aus.
Kommentar
-
Wenn für die vergangenen Jahre Lohnsteuerbescheinigungen korrekt übermittelt wurden und es konkret nur um das Jahr 2025 geht,
besteht ja kein großer Zeitdruck. Du kannst dich an das Betriebsstättenfinanzamt wenden und deine Befürchtungen mitteilen.
Die Erbengemeinschaft als Gesamtrechtsnachfolger muss alle steuerlichen und sonstigen Verpflichtungen des verstorbenen AG
erfüllen. Wenn die Arbeitsverhältnisse korrekt beendet wurden, muss ja auch eine Meldung zur Sozialversicherung erfolgt sein.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Die Erbengemeinschaft schlagen das Erbe aus.
Weißt du denn überhaupt nicht, in welcher Höhe Lohnsteuer einbehalten wurde ?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Das weiss ich leider nicht genau, da ich in diesem Jahr noch keine Gehaltsabrechnung bekommen habe.
Ja das ist schon sehr dubios. Das war ein kleiner Pflegedienst Cheffin knapp 80.
Wir haben leider keine Idee an wen oder was wir uns wenden sollen, ja es ist noch Zeit für die Steuer 2025, aber wenn ich heute keine Unterlagen bekomme, bekomme ich diese auch Ende des Jahres nicht.
Kommentar
Kommentar