Hallo,
mit Elster machte ich meinen Lohnsteuerjahresausgleich. Die Berechnung ergab,
das ich 1000€ erstattet bekomme. So schickte ich den ab. Freitag kam Post vom Fianzamt, ich sollte 3000€ nachzahlen.
Ich hin, bitte nachrechnen. (Ich hatte den Fehler gefunden, die dann auch.)
"Sie können mit 600€ Erstattung rechnen. Sie hören von uns."
Das darf ja wohl nicht wahr sein, das Elster 1000€ ausrechnet, und ich dann 600€
zurückbekomme. Da kann man sich das Ausrechnen doch sparen, wenn es doch nicht stimmt.
Die letzten Jahre konnte ich mich zu 99% darauf verlassen. Es waren nur Cent unterschiede.
Hat das Finanzamt noch andere Daten von woanders bekommen? Möglich wäre es.
Situation:
Ehefrau: 1/2 Jahr gearbeitet und mit Abfindung (versteuert ) entlassen und dann arbeitslos.
Ehemann: in Altersteilzeit das ganze Jahr.
Wo könnten dort die (versteckten) Daten herkommen, die vielleicht automatisch von Arge, oder KK oder der LVA gesendet werden?
Gruß
Wolfgang
mit Elster machte ich meinen Lohnsteuerjahresausgleich. Die Berechnung ergab,
das ich 1000€ erstattet bekomme. So schickte ich den ab. Freitag kam Post vom Fianzamt, ich sollte 3000€ nachzahlen.
Ich hin, bitte nachrechnen. (Ich hatte den Fehler gefunden, die dann auch.)
"Sie können mit 600€ Erstattung rechnen. Sie hören von uns."
Das darf ja wohl nicht wahr sein, das Elster 1000€ ausrechnet, und ich dann 600€
zurückbekomme. Da kann man sich das Ausrechnen doch sparen, wenn es doch nicht stimmt.
Die letzten Jahre konnte ich mich zu 99% darauf verlassen. Es waren nur Cent unterschiede.
Hat das Finanzamt noch andere Daten von woanders bekommen? Möglich wäre es.
Situation:
Ehefrau: 1/2 Jahr gearbeitet und mit Abfindung (versteuert ) entlassen und dann arbeitslos.
Ehemann: in Altersteilzeit das ganze Jahr.
Wo könnten dort die (versteckten) Daten herkommen, die vielleicht automatisch von Arge, oder KK oder der LVA gesendet werden?
Gruß
Wolfgang
Kommentar