Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswärtstätigkeit (Dienstreise) mit Firmenwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswärtstätigkeit (Dienstreise) mit Firmenwagen

    Ich fahre einen von meimem Arbeitgeber überlassenen Firmenwagen mit 1% Regelung und entsprechend den Kilometern anfallenden zusätzlichen Kosten.

    Der Ort meiner Arbeitsstätte ist normalerweise das ganze Jahr über gleich.

    Jetzt kommt es jedoch mehrmals im Jahr vor, dass ich eine Woche beim Kunden (innerhalb Deutschland) tätig bin.

    Kann ich diese Fahrten als Auswärtstätigkeit geltend machen? (es entstehen ja zusätzlich nicht unerhebliche Fahrkilometer)

    #2
    Der Arbeitgeber überlässt UNENTGELTLICH einen Firmenwagen zur dienstlichen Nutzung.
    Nutzt man nun den Firmenwagen zu dienstlichen Fahrten, entstehen einem 0 Kosten.
    Keine steuerliche Abzugsfähigkeit.

    Für die PRIVATE Nutzung wird mangels eines geführten Fahrtenbuchs mit 1% pauschal / Monat Steuer erhoben.

    Allenfalls bei Mehraufwendungen für Verpflegung und bei Übernachtungskosten ist unter Umständen "was möglich". Vorausgesetzt, der Arbeitgeber erstattet nicht solche Kosten - was allerdings finanziell besser wäre, als wenn man es über die Steuererklärung geltend machen muss.

    Kommentar

    Lädt...
    X