Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuermerkmal wird im ElStAM-Abruf als 'keine Konfession' angezeigt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuermerkmal wird im ElStAM-Abruf als 'keine Konfession' angezeigt.

    Da ich meinen Wohnsitz regelmäßig abmelde, wenn ich halbjährig im Ausland lebe, hatte ich schon mehrmals das Problem, dass die Konfession nach der Anmeldung bei der Ortsbehörde, im ElStAM-Abruf weiterhin als 'keine Konfession' angezeigt wurde. Das Finanzamt verwies immer auf die Gemeinde, die dieses möglicherweise nicht eingetragen habe, diese wiederum beteuerte, alle Daten erfasst zu haben!
    Dieses mal habe ich täglich einen ElStAM-Abruf gemacht und festgestellt, dass das Kirchensteuersignal genau ab 1.Juli korrekt angezeigt wurde.
    Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen - da die Kirchensteuerpflicht erst mit dem Folgemonat nach Wohnsitznahme in Deutschland einsetzt, ist natürlich im Einreisemonat 'keine Konfession' korrekt !!

    #2
    Danke für den Hinweis, aber was ist nun Dein Begehr, mein Sohn ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    Kommentar


      #3
      Ich möchte, dass das Internet mehr Informationen enthält und preisgibt, Papi !!

      Kommentar


        #4
        Hallo Brasil-Wolf,
        da bist du doch schon gut dabei, wenn du deine eigenen ELSTAM abrufst und überprüfst.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Zitat von Brasil-Wolf Beitrag anzeigen
          Ich möchte, dass das Internet mehr Informationen enthält und preisgibt, Papi !!
          Gut, nun ist dies hier ein reines Anwenderforum, wo Anwender andere Anwender unterstützen. Was sollen wir also nun tun? Vor dem Finanzministerium eine Demo abhalten?

          Kommentar

          Lädt...
          X