Da ich meinen Wohnsitz regelmäßig abmelde, wenn ich halbjährig im Ausland lebe, hatte ich schon mehrmals das Problem, dass die Konfession nach der Anmeldung bei der Ortsbehörde, im ElStAM-Abruf weiterhin als 'keine Konfession' angezeigt wurde. Das Finanzamt verwies immer auf die Gemeinde, die dieses möglicherweise nicht eingetragen habe, diese wiederum beteuerte, alle Daten erfasst zu haben!
Dieses mal habe ich täglich einen ElStAM-Abruf gemacht und festgestellt, dass das Kirchensteuersignal genau ab 1.Juli korrekt angezeigt wurde.
Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen - da die Kirchensteuerpflicht erst mit dem Folgemonat nach Wohnsitznahme in Deutschland einsetzt, ist natürlich im Einreisemonat 'keine Konfession' korrekt !!
Dieses mal habe ich täglich einen ElStAM-Abruf gemacht und festgestellt, dass das Kirchensteuersignal genau ab 1.Juli korrekt angezeigt wurde.
Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen - da die Kirchensteuerpflicht erst mit dem Folgemonat nach Wohnsitznahme in Deutschland einsetzt, ist natürlich im Einreisemonat 'keine Konfession' korrekt !!
Kommentar