Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitnehmer verharrt im Status "Anmeldung läuft" - woran kann es liegen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    .....
    Diese zeitliche Diskrepanz zwischen der Registrierung als Arbeitgeber beim Finanzamt und der Erfassung in den Clearingstellen gibt es doch
    sicher schon immer, meine ich jedenfalls.....
    Hallo,
    da hast du recht, das ist schon von Anfang an so, aber es gibt ständig neue Plausibilitätsprüfungen bei neuen Programmversionen und das könnte schon eine Ursache sein.

    Tschüß

    Kommentar


      #17
      Habe sehr schnell Feedback bekommen. Jetzt schlagt Ihr wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen. Lag an meiner Laienhaftigkeit und der an der Stelle nicht ganz laiengerechten UX in Mein Elster.
      Der Status "Anmeldung läuft" bleibt bis zum ersten Abruf der Änderungslisten stehen. Dieser wäre durchaus schon möglich gewesen und hätte die Anmeldung abgeschlossen. War mir nicht bewusst. Gibt auch an den relevanten Stellen keinen Hinweis darauf. Hatte gedacht, dass Abruf erst mit Status "angemeldet" möglich wäre.

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      hast du abgeklärt mit deinem zuständigen Finanzamt, dass das Arbeitgebersignal sitzt?
      Wernn du vor einem halben Jahr schon eine Anmeldung gemacht hast und es hat nicht geklappt, muss es eigentlich eine Fehlermeldung gegeben haben, warum die Anmeldung nicht erfolgreich war.

      Für meine erste Anmeldung galt darüber hinaus genau dieses Problem: Anmeldung erfolgte (kurz) vor dem ersten Arbeitgebersignal (per erster Lohnsteueranmeldung) und ist deswegen gescheitert. Das wiederum finde ich schon insofern merkwürkwürdig, als dass ja der Lohnsteuerabzug auf Grundlage der abgerufenen Merkmale erfolgen sollte.

      Vielleicht hilft der Thread anderen mit ähnlichen Problemen.

      Vielen Dank für Eure Mühe.
      BG
      michael
      Zuletzt geändert von MK-CAUG; 11.03.2021, 09:03.

      Kommentar


        #18
        Hallo MK-CAUG,
        das hatte ich allerdings vorausgesetzt, dass du den Datenaustausch vorgenommen hast über Aktuelle Änderungslisten abrufen.
        An- und Abmeldungen sollten eigentlich innerhalb von zwei bis drei Tagen erfolgen, spätestens natürlich mit der nächsten monatlichen Änderungsliste.
        Wenn der Arbeitgeber keinen Abruf aus ELSTAM macht oder hinkriegt, müsste er spätestens nach 3 Monaten den oder die betroffenen AN in der Stkl. VI abrechnen.

        Tschüß

        Kommentar


          #19
          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo MK-CAUG,
          das hatte ich allerdings vorausgesetzt, dass du den Datenaustausch vorgenommen hast über Aktuelle Änderungslisten abrufen.
          Ja, kann ich mir jetzt auch vorstellen :-D I.d.R. wird ja auch nach Fehlermeldungen gefragt. Die hatte ich gar nicht.
          Finde, wie gesagt, an der Stelle die Darstellung nicht intuitiv (der Support-Mensch hat zugestimmt :-) ); wobei ich vielleicht auch nicht der typische Anwender bin. (War mir bisher einfach zu teuer und aufwendig einen Steuerberater zu beschäftigen für meinen Kleinkram - die Einschätzung ändert sich aber gerade... :-))

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo MK-CAUG,
          Wenn der Arbeitgeber keinen Abruf aus ELSTAM macht oder hinkriegt, müsste er spätestens nach 3 Monaten den oder die betroffenen AN in der Stkl. VI abrechnen.
          Ja, das hatte ich mit dem FA geklärt per manueller Bescheinigung.

          Danke!

          Kommentar


            #20
            Hallo MK-CAUG,
            diese Variante ELSTAM über Mein Elster ist eigentlich nur was für AG mit wenigen Mitarbeitern.
            Wenn man ein Lohnprogramm hat für die Gehaltsabrechnung und Meldungen an die Krankenkassen usw. ist es sinnvoll wenn das mit ELSTAM verknüpft ist.

            Tschüß

            Kommentar


              #21
              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              diese Variante ELSTAM über Mein Elster ist eigentlich nur was für AG mit wenigen Mitarbeitern.
              Wenn man ein Lohnprogramm hat für die Gehaltsabrechnung und Meldungen an die Krankenkassen usw. ist es sinnvoll wenn das mit ELSTAM verknüpft ist.

              Tschüß
              Ja, ich bin selbst der einzige MA :-) Auch die Buchhaltungssoftware um Lohnabrechnung zu erweitern, schien mir dafür nicht sinnvoll.
              Funktionalitäten in Elster sind ansonsten auch voll ausreichend und komfortabel. Nur an dieser nicht gerade unwichtigen Stelle hat es gehakt.
              Danke!

              Kommentar


                #22
                Zitat von MK-CAUG Beitrag anzeigen
                ....
                Ja, ich bin selbst der einzige MA :-) Auch die Buchhaltungssoftware um Lohnabrechnung zu erweitern, schien mir dafür nicht sinnvoll.
                Funktionalitäten in Elster sind ansonsten auch voll ausreichend und komfortabel....
                Na dann kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen ->also doch "learning by doing"
                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X