Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklasse wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklasse wechseln

    Hallo zusammen;

    wie kann man von Steuerklasse 1 in Steuerklasse 2 wechseln ?
    Meine Tochter erwartet im Dezember Nachwuchs. (Alleinerziehend)
    Bisher wurde sie in Klasse I versteuert. Wie kann ich im Dezember
    in Klasse II wechseln ? .........und.............
    wird dann bei der Steuerberechnung für das Kalenderjahr 2022
    die Steuer von I auf II umgerechnet ? meine........alle Löhne wurden ja
    in Klasse I abgerechnet ; wird das dann für 2022 noch rückwirkend umgerechnet ?

    Danke für euere Hilfe hier !!

    Gruss : Georg

    #2
    Wenn Deine Tochter alleinerziehend ist, dann kann sie die Steuerklasse 2 beantragen, nicht Du.

    https://www.elster.de/eportal/formul...evermaessigung

    Damit der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende auch rückwirkend fürs Jahr berücksichtigt wird, muss sie nächstes Jahr eine Steuererklärung abgeben. Allerdings wird er sowieso nur für die Monate gewährt, in denen die Voraussetzungen zugetroffen haben.

    Kommentar


      #3
      Hallo
      ja, dass meine Tochter das beantragen muss ist schon klar............
      ich benötige nach der Geburt relativ zeitnah eine Bestätigung dass
      sie in Klasse II versteuert wird.
      Wenn ich deinem LINK folge muss ich ja einiges ausfüllen.
      Warum immer so kompliziert ?
      Kind ist geboren, steuerklasse wechseln;
      Beantragen geht ja erst wenn das Kind da ist..............

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
        Warum immer so kompliziert ?
        Kind ist geboren, steuerklasse wechseln;
        Beantragen geht ja erst wenn das Kind da ist..............
        Kind alleine reicht ja für die 2 nicht.
        Und dass sie damit bei der ESt erklärungspflichtig wird, und dort anhand ihrer Angaben geprüft wird, ob ihr der Freibetrag für Alleinerziehende zusteht, ist ihr hoffentlich klar.

        Kommentar


          #5
          So viel ist wahrscheinlich nicht auszufüllen. Vielleicht nur die Startseite und die Anlage Kind - hab's selber nicht ausprobiert.

          Kommentar


            #6
            multi
            danke erst einmal für die Antwort.
            Laut Informationen im Internet wäre eine alleinerziehende Mutter mit 1 Kind in Steuerklasse 2 einzuordnen.
            Das kann ich jetzt nur erst einmal so nachlesen.
            Was da geprüft wird ist schon alles in Ordnung. Frage war eben nur wie man einen ANtrag auf Klassenwechsel
            aus Elster heraus erledigen kann.

            @all Danke euch natürlich auch für euere Antwort

            Gruss: Georg

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
              Laut Informationen im Internet wäre eine alleinerziehende Mutter mit 1 Kind in Steuerklasse 2 einzuordnen.
              Das kann ich jetzt nur erst einmal so nachlesen.
              Was da geprüft wird ist schon alles in Ordnung. Frage war eben nur wie man einen ANtrag auf Klassenwechsel
              aus Elster heraus erledigen kann.
              Der Link zum Formular für die Lohnsteuer-Ermäßigung wurde schon genannt. Dieses ist inklusive der Anlage Kinder auszufüllen, in der in den Zeilen 41-46 genau die Angaben zu machen sind, die nun mal Voraussetzung für "alleinerziehend" sind.

              Kommentar


                #8
                Die Geburt des Kindes steht sozusagen an. Ich habe bereits obigen LINK im Oktober angeklickt und soweit es ging ausgefüllt.
                Jetzt bin ich heute auf das Formular gegangen und kann keine EIntragungen mehr machen
                Elsterversion nur für das Jahr 2022 und
                Antrag nur bis Ende November ausfüllbar..........
                Wie komme ich jetzt an die andere Steuerklasse ?
                Formular : Steuerklassenwechsel bietet keine Option von
                Alleinerziehend Klasse I in Klasse II

                Kommentar


                  #9
                  Jetzt bin ich heute auf das Formular gegangen und kann keine EIntragungen mehr machen
                  Elsterversion nur für das Jahr 2022 und
                  Antrag nur bis Ende November ausfüllbar..........
                  Wie komme ich jetzt an die andere Steuerklasse ?
                  Man muss ein neues Formular starten und dort das Jahr 2023 auswählen. Es macht keinen rechten Sinn, das Formular auszufüllen,

                  solange das Kind nicht geboren ist.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hatte ein neues Formular geöffnet aber dort konnte ich keine Daten aus dem Profil Übernehmen. Ich warte die 1-2 Tage noch; Danke

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Hayabusa,
                      sobald du glücklicher Opa geworden bist, kannst du loslegen.
                      Antrag auf Steuerklassenwechsel .png
                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        Das ist aber das falsche Formular !
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Ohh Entschuldigung,
                          aber der Antrag auf Lohnsteuerermäßigung ist auch schon für 2023 ausgelegt und Anlage Kind passt dann dazu.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            Anlage Kind;
                            Entlastungsbetrag für alleinerziehende
                            Beginn ist der Geburtsmonat und das Ende ? wird dort das Ende vom Jahr 2023 eingetragen ?

                            Gruss und allen besten Dank für die schnelle Hilfe
                            Gruss

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
                              Anlage Kind;
                              Entlastungsbetrag für alleinerziehende
                              Beginn ist der Geburtsmonat und das Ende ? wird dort das Ende vom Jahr 2023 eingetragen ?

                              Gruss und allen besten Dank für die schnelle Hilfe
                              Gruss
                              genauso machst du das. Die Umstände können sich ja ändern und plötzlich ist man nicht mehr alleinerziehend.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X