Guten Morgen zusammen,
ich habe folgenden Sachverhalt:
Ich war 2023 von Januar bis Dezember Tätig bei Hauptarbeitgeber A
Ebenfalls war ich in 2023 von Januar bis März bei Nebenarbeitgeber B beschäftigt.
Aufgrund einer Abfindung gab es nochmal eine "Beschäftigung" von 01.04-31.04.
Bei A war ich bis März auf StKl. 4
Bei B war ich beide male gem. Lohnsteuerbescheinigung auf StKl. 6 gemeldet.
Seit dem Zeitpunkt der 2. Beschäftigung bei B lief ich nun bei A auf StKl. 6. Angeblich weil B mich für den Monat der Abfindung mit der 4 gemeldet hätte.
D.h. es gibt von Hauptarbeitgeber A ebenfalls 2 Lohnsteuerbeschienigungen. Einmal mit Klasse 4 und einmal mit der 6.
A sagt, B müsse die Steuerklasse ändern. Bei B bin ich aber nicht mehr beschäftigt und ich müsse das mit A klären.
-> Frage 1: Wie komme ich bei A wieder auf die 4.
Aber die viel wichtigere Frage 2 -> Wo genau kann ich das in der Einkommenssteuererklärung korrigieren/ angeben, dass ich eigentlich bei A in 4 wäre und die Abzüge vom FA korrigiert werden?
Vielen Dank bereits vorab für euren Input.
Grüße Sascha
ich habe folgenden Sachverhalt:
Ich war 2023 von Januar bis Dezember Tätig bei Hauptarbeitgeber A
Ebenfalls war ich in 2023 von Januar bis März bei Nebenarbeitgeber B beschäftigt.
Aufgrund einer Abfindung gab es nochmal eine "Beschäftigung" von 01.04-31.04.
Bei A war ich bis März auf StKl. 4
Bei B war ich beide male gem. Lohnsteuerbescheinigung auf StKl. 6 gemeldet.
Seit dem Zeitpunkt der 2. Beschäftigung bei B lief ich nun bei A auf StKl. 6. Angeblich weil B mich für den Monat der Abfindung mit der 4 gemeldet hätte.
D.h. es gibt von Hauptarbeitgeber A ebenfalls 2 Lohnsteuerbeschienigungen. Einmal mit Klasse 4 und einmal mit der 6.
A sagt, B müsse die Steuerklasse ändern. Bei B bin ich aber nicht mehr beschäftigt und ich müsse das mit A klären.
-> Frage 1: Wie komme ich bei A wieder auf die 4.
Aber die viel wichtigere Frage 2 -> Wo genau kann ich das in der Einkommenssteuererklärung korrigieren/ angeben, dass ich eigentlich bei A in 4 wäre und die Abzüge vom FA korrigiert werden?
Vielen Dank bereits vorab für euren Input.
Grüße Sascha
Kommentar