Hallo, ich hatte für mehrere Jahre eine Schwerbinderung mit GDB 50 und den Wert entsprechend in das Formular "Anlage Sonderausgaben / außergewöhnliche Belastungen zum Lohnsteuer-Ermäßigungsantrag" eingetragen. Jetzt haben sich die Voraussetzungen für die Behinderung geändert und ich möchte den Freibetrag wieder löschen. Wo kann ich das machen, in oben genanntem Formular gibt es die Option nicht. Wenn ich den GDB auf null setze kommt zurück, dass der Wert mindestens 30 sein muss.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Freibetrag wegen Schwerbehinderung löschen
Einklappen
X
-
Zitat von Hilfsprofi Beitrag anzeigenDas kann man doch ganz einfach auf der übergeordneten Seite löschen (Papierkorb).
Kommentar
-
Hallo delorean69 ,
Zitat von delorean69 Beitrag anzeigenich möchte den Freibetrag wieder löschen.
Die Schwerbehinderteneigenschaft gilt noch für das gesamte Jahr in dem der Ausweis abläuft.
Du darfst nur für das darauffolgende Jahr keine Steuerermäßigung mehr beantragen
und in der Einkommensteuererkläung unter Außergewöhnliche Belastungen Seite 1, Zeile 4, nichts mehr eintragen.
Sicherheithalber, damit es keine Überschneidungen gibt, kannst du ja noch, im auslaufenden Jahr,
eine sonstige Meldung ans FA schicken oder faxen oder mailen oder einen Brief schreiben.
Aber ich denke das FA ändert mit dem nächsten Bescheid dann auch deine Lohnsteuermerkmale sowieso.
Gruß - Hans
Kommentar
-
Hallo delorean69 ,
Zitat von delorean69 Beitrag anzeigendas Merkmal im Januar 2025 immer noch aktiv.Ich werde eine Mitteilung an das FA machen.
Für 2024 ändert sich ja nichts, Es geht jetzt nur noch darum, dass dir in 2025 nicht zu wenig Lohnsteuer abgezogen wird.
Dazu muss der Lohnsteuer-Ermässigungsantrag aufgehoben werden und die Lohnsteuermerkmale geändert werden.
Ansonsten würdest du beim nächsten Einkommensteuerbescheid nachzahlen müssen.
Schön dass du dich nochmal gemeldet hast.
Gruß - Hans
Kommentar
Kommentar