Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freibetrag wegen Schwerbehinderung löschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Freibetrag wegen Schwerbehinderung löschen

Hallo, ich hatte für mehrere Jahre eine Schwerbinderung mit GDB 50 und den Wert entsprechend in das Formular "Anlage Sonderausgaben / außergewöhnliche Belastungen zum Lohnsteuer-Ermäßigungsantrag" eingetragen. Jetzt haben sich die Voraussetzungen für die Behinderung geändert und ich möchte den Freibetrag wieder löschen. Wo kann ich das machen, in oben genanntem Formular gibt es die Option nicht. Wenn ich den GDB auf null setze kommt zurück, dass der Wert mindestens 30 sein muss.

Sonstige Nachricht an das FA.

Oder mit Gültigkeit probieren, also den Zeiitpunkt eintragen, in dem die Behinderung endet oder reduziert wurde.

Kommentar

Das mit der Gültigkeit hat keinen Einfluß, da kann man eintragen, was man will. Die Nachricht an das FA wäre euch meine Wahl, wenn es sonst keine Möglichkeit gibt.

Kommentar

Das kann man doch ganz einfach auf der übergeordneten Seite löschen (Papierkorb).

Kommentar

Zitat von Hilfsprofi Beitrag anzeigen
          Das kann man doch ganz einfach auf der übergeordneten Seite löschen (Papierkorb).
          Versteh ich nicht, wie soll ich den Freibetrag in den Papierkorb verschieben?

Kommentar

Dann habe ich das wohl falsch verstanden, mein Hinweis bezog sich auf die Steuererklärung.

Kommentar

Einen bereits gewährten Freibetrag kann man nicht in den Papierkorb verschieben

Kommentar

Instinktiv würde ich einen neuen Ermäßigungsantrag ohne die Behinderungsermäßigung stellen,

Kommentar

Das geht nicht, es muss irgendein Freibetrag eingetragen werden. Auch GDB 0 geht nicht, der muss mindestens 30 sein. Sonst meckert die Formularprüfung.

Kommentar

Ich meinte ja auch, dass dazu gar keine Angaben gemacht werden, aber das geht ja nur, wenn noch andere Ermäßigungen drin stehen. Dann ist eine sonstige Mitteilung an das FA wohl am sinnvollsten. Oder du bereinigst es erst mit der Steuererklärung, dann gibt es natürlich eine Nachzahlung.

Kommentar

Hallo delorean69 ,

Zitat von delorean69 Beitrag anzeigen
                      ich möchte den Freibetrag wieder löschen.
                      Den Freibetrag für deine Schwerbehinderteneigenschaft bekommst du mit dem Einkommensteuerbescheid berücksichtigt, den brauchst du nicht löschen!

Die Schwerbehinderteneigenschaft gilt noch für das gesamte Jahr in dem der Ausweis abläuft.

Du darfst nur für das darauffolgende Jahr keine Steuerermäßigung mehr beantragen
                      und in der Einkommensteuererkläung unter Außergewöhnliche Belastungen Seite 1, Zeile 4, nichts mehr eintragen.

Sicherheithalber, damit es keine Überschneidungen gibt, kannst du ja noch, im auslaufenden Jahr,
                      eine sonstige Meldung ans FA schicken oder faxen oder mailen oder einen Brief schreiben.

Aber ich denke das FA ändert mit dem nächsten Bescheid dann auch deine Lohnsteuermerkmale sowieso.

Gruß - Hans

Kommentar

Die Schwerbehinderung ist im November 2024 abgelaufen und so beim FA hinterlegt. Trotzdem ist das Merkmal im Januar 2025 immer noch aktiv. Ich werde eine Mitteilung an das FA machen.

Kommentar

Hallo delorean69 ,

Zitat von delorean69 Beitrag anzeigen
                          das Merkmal im Januar 2025 immer noch aktiv.Ich werde eine Mitteilung an das FA machen.
                          Genauso machst du das.
                          Für 2024 ändert sich ja nichts, Es geht jetzt nur noch darum, dass dir in 2025 nicht zu wenig Lohnsteuer abgezogen wird.
                          Dazu muss der Lohnsteuer-Ermässigungsantrag aufgehoben werden und die Lohnsteuermerkmale geändert werden.
                          Ansonsten würdest du beim nächsten Einkommensteuerbescheid nachzahlen müssen.
                          Schön dass du dich nochmal gemeldet hast.

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
                          X