Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELStAM-Beitragsmeldung Ihres PKV-Beitrags

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Überall gibt es Probleme mit dem Abruf z.B. Niedersachsen​
    Nicht überall ! Technische Probleme gab es bei mir nicht. Meine Daten wurden am 30.11. bereitgestellt und am 03.12. vom Lohnbüro meines früheren AG

abgerufen. Unsere PKV hat, wie von mir schon befürchtet, auch die auf meine Ehefrau entfallenden Beiträge mit übermittelt, obwohl meine Frau

sozialversicherungsrechtlich schon seit ihrem Renteneintritt nicht mehr als Familienangehörige gilt. Mit den neuen Werten sinkt mein Lohnsteuereinbehalt

aus der Betriebsrente monatlich um mehr als 50 €, was natürlich bei der Berechnung unserer Vorauszahlungen für 2026 nicht berücksichtigt ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Probleme mit dem Abruf gibt es auch in NRW, Mitteilung des Landesamts für Besoldung, Zitat:

"Beim Abruf dieser Daten ist es seitens des BZSt zu technischen Problemen gekommen, sodass die Übermittlungen nicht erfolgen konnte. Dies kann Auswirkungen auf Ihre Bezügeabrechnung haben.

Auch andere Länder und der Bund sind hiervon betroffen."

Ich habe eine ELSTAM-Abfrage gemacht, die innerhalb von 30 Minuten beantwortet war - die Angabe der Bearbeitungsdauer auf der Internetseite ist daher falsch. Auch bei mir sind die Daten ab 01.26 korrekt von der PKV übermittelt worden. Nur eben nicht vom LBV abgerufen worden.

Kommentar

Bei mir auch ein negativ Geschäft... Lohnsteuer um 44 € höher als im Dezember bei gleichem Gehalt

„Die ab 01.01.2026 gültigen Beitragswerte für die private Kranken- und Pflegeversicherung (zur
        Berücksichtigung der Vorsorgeaufwendungen im Lohnsteuerabzugsverfahren) konnten für die
        Abrechnung ab Januar 2026 noch nicht berücksichtigt werden. Ursächlich dafür sind technische
        Übermittlungs- und Bereitstellungsprobleme. Sollten Sie hiervon betroffen sein, bitten wir von einer
        Rückfrage abzusehen. Sobald uns die betreffenden Daten zur Verfügung stehen, wird die
        Bezügeabrechnung automatisch korrigiert und eine entstandene steuerliche Mehrbelastung rückwirkend
        ausgeglichen.“​
        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Die Abrufprobleme scheinen hauptsächlich die Bezügestellen Besoldung zu betreffen. Mein früherer AG ist ein kommunales Unternehmen,

da hat die Bereitstellung offensichtlich funktioniert. So früh hätte unser Lohnbüro die Daten gar nicht benötigt, meine Betriebsrente erhalte

ich erst am Ende des Monats und nicht im Voraus.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Nicht überall !
            Korrekt.

Nachdem meine PKV mir mitgeteilt hat, dass sie die Daten für ELStAM übermittelt hat, habe ich sie abgefragt. Ich kann bestätigen, dass die Daten vorhanden sind und mein Arbeitgeber sie am 4.12. abgerufen hat. Ich bezweifle ja gar nicht, dass es irgendwo hakt, aber es gibt eine gewisse Tendenz davon, dass wenn es bei einem selbst nicht funktioniert hat, darauf zu schließen, dass es überall so ist.

Statt "meine Mülltonne wurde nicht geleert" klingt "in der ganzen Straße wurde der Müll nicht geholt" auch viel besser.

Kommentar

Nachdem meine PKV mir mitgeteilt hat, dass sie die Daten für ELStAM übermittelt hat, habe ich sie abgefragt
              Eine schriftliche Mitteilung zur konkreten Datenübermittlung habe ich bis jetzt nicht erhalten, es gab vor einigen Monaten allerdings ein Infoschreiben,

in dem die Umstellung auf ELStAM angekündigt wurde.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Lädt...
              X