Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuer mit Taxman 2013 Problem Anlage G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuer mit Taxman 2013 Problem Anlage G

    Will mit Taxman 2013 nun endlich meine Steuererklärung abgeben.
    Problem in Taxman 2013: Ich habe den Gewerbebetrieb / eine EÜR angelegt und soweit alles ausgefüllt.
    Unter "Gewerbebetrieb" habe ich den Hacken zum zuordnen angeklickt.

    Möchte ich nun Übertragen kommt folgende Fehlermeldung:

    Es wurde das Ankreuzfeld "Einkünfte aus Gewerbebetrieb laut Anlage G für steuerpflichtige Person / Ehemann" auf dem Mantelbogen (ESt1A) gesetzt,
    es liegen jedoch keine Eintragungen auf der Anlage G für die steuerpflichtige Person/den Ehemann vor.
    Vordruck ESt1A, Zeile 32

    Scheinbar übernimmt Taxman die Eintragungen nicht korrekt? Es werden keinerlei zahlen in das Formular übernommen
    In der EÜR steht alles korrekt.


    (von meinen Krankenversicherungsbeiträgen mal abgesehen)

    In der Erklärung stehe nur ich selbst.


    Wo liegt das Problem?
    Ich vermute ehrlich gesagt einen Bug in den Software? Oder sitzt der Virus vor dem PC?
    Zuletzt geändert von d3x; 14.06.2014, 14:09.

    #2
    AW: Einkommenssteuer mit Taxman 2013 Problem Anlage G

    Zitat von d3x Beitrag anzeigen
    Unter _Gewerbebetrieb_ habe ich den Hacken zum zuordnen angeklickt.
    Was wird damit zugeordnet? Denkst Du dann müsste der Betrag aus der EÜR automatisch eingetragen werden? Bei der Steuersparerklärung z. B. müsste man diesen gezielt importieren.


    Zitat von d3x Beitrag anzeigen
    Fehlermeldung: Es wurde das Ankreuzfeld _Einkünft aus Gewerbebetrieb laut Anlage G für steuerpflichtige Person / Ehemann_ auf dem Mantelbogen (ESt1A) gesetzt
    Ist es das was Du mit _Hacken_ gemeint hast? Ein Haken der die Aussage trifft das die Anlage G beigefügt ist?
    Wahrscheinlich kannst Du Deinen Gewinn auch manuell eintragen.


    Zitat von d3x Beitrag anzeigen
    In der EÜR steht alles korrekt.
    (von meinen Krankenversicherungsbeiträgen mal abgesehen)
    Was hat denn die Krankenversicherung in der EÜR zu suchen? Oder gehts um die Krankenversicherung für Deine Arbeitnehmer?


    Zitat von d3x Beitrag anzeigen
    In der Erklärung stehe nur ich selbst.
    Und Deine Eintragungen, hoffentlich

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuer mit Taxman 2013 Problem Anlage G

      In der Software wird die EÜR und die Einkünfte des Gewerbebetriebes getrennt in verschiedenen Kategorien eingetragen.

      Zitat:
      "Ermitteln Sie Ihren Gewinn im Rahmen einer EÜR, können Sie hier die Gewinnermittlung durchführen und das Ergebnis in der Anlage EÜR erklären."

      In der EÜR hab ich nun alle Eintragungen gemacht nur im Bereich Gewerbebetrieb gibt es keine Eintragungen zu machen.
      Ich werde nach der Art des Betriebes gefragt und der Art der Gewinnerfassung (in diesem Fall EÜR)
      Im letzten punkt kann ich dann: Zitat:

      "Hier können Sie ihrem Betrieb eine EÜR zuordnen:"
      Dann wird dort die EÜR aufgeführt die ich zuvor Ausgefülllt habe + ein Gewinn Verlust Feld + Ein Hacken mit dem ich die EÜR dem Gewerbebetrieb zuordnen kann
      (bzw. dem Formular)

      Die Zuordnung scheint aber von der Software nicht erkannt zu werden.


      Das die KV angeht: Sry das war schon das nächste Formular zu den Vorsorgeaufwendungen


      Die Frage die sich mir stellt lautet:

      Wenn in der EÜR schon mein Gewinn/Verlust steht, warum muss ich sie dann nochmal gesondert in einem "Gewerbebetrieb" Bogen Ausfüllen?
      Zuletzt geändert von d3x; 14.06.2014, 15:18.

      Kommentar

      Lädt...
      X