Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage: Zertifikat für Gewerbe und Privat in einem Account?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Frage: Zertifikat für Gewerbe und Privat in einem Account?

    Zitat von HendrikF Beitrag anzeigen
    Denn nicht der Name und Vorname ist Unique sondern die Steuernummer bzw. diese ändert sich niemals im leben.

    Es sei den folgendes trifft in Kraft:

    Eine ID für Privat = Du Stirbst
    Eine ID für Gewerbe = Das Gewerbe wird geschloßen
    Du darfst nicht Identifikationsnummer und Steuernummer in einen Topf werfen. Die Steuernummer kann sich durchaus ändern. Das ist der Grund warum man sich inzwischen nur noch mit der Identifikationsnummer registrieren kann. Nichtsdestotrotz kann man mit dem Organisationszertifikat natürlich auch die Einkommensteuer übermitteln.

    Kommentar


      #17
      AW: Frage: Zertifikat für Gewerbe und Privat in einem Account?

      Guten Tag,
      da war doch einer schneller..
      trotzdem: woher kommt die Aussage, dass sich eine Steuernummer nie ändert? Stormarn verteilt gerade (warum eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt, das erschließt sich mir nicht so wirklich) neue Steuernummern.......................
      Grüsse
      Kontierung

      in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

      Kommentar


        #18
        AW: Frage: Zertifikat für Gewerbe und Privat in einem Account?

        Ich dachte in DE bekommt jeder Bürger bei der geburt eine SteuerNummer.

        Habe meine aktuell nicht zuhand, muss vorher naschauen was da steht.

        und ich dachte das wäre die Nummer die mich mein Lebenlang begleitet.

        Habe gerade auf der Webseite


        Deutschland folgt dem Beispiel vieler Nachbarn in der Europäischen Union und modernisiert sein kompliziertes und teures Steuersystem.

        Mit der Einführung der steuerlichen Identifikationsnummer (IdNr) möchten das Bundesministerium der Finanzen und die Bundesregierung das Besteuerungsverfahren vereinfachen und Bürokratie abbauen.

        Die IdNr wird die Steuernummer für den Bereich der Einkommensteuer ersetzen. Diese bleibt ein Leben lang gültig und ändert sich auch nicht bei Umzug oder Heirat. Die IdNr ist eine 11-stellige Nummer und enthält keine Informationen über Sie oder das zuständige Finanzamt.
        Quelle:http://www.bzst.de/DE/Steuern_Nation...erid_node.html

        Also Steuernummer = Identifikationsnummer

        Und da steht auch das diese mich mein Lebenlang begleitet.

        Wie das mit dem Gewerbe ist, kann ich nicht sagen.
        Würde mich aber interessieren.

        Kommentar


          #19
          AW: Frage: Zertifikat für Gewerbe und Privat in einem Account?

          Zitat von HendrikF Beitrag anzeigen
          Ich dachte in DE bekommt jeder Bürger bei der geburt eine SteuerNummer.
          Nein, eine Steuer-ID.

          Die hat mit der Steuernummer nichts zu tun. Was man schon alleine darin sieht, dass man nur umziehen oder sich gar nur die Organisationsstruktur des FA ändern muss, um eine neue Steuernummer zu bekommen

          Kommentar


            #20
            AW: Frage: Zertifikat für Gewerbe und Privat in einem Account?

            Die IdNr wird die Steuernummer für den Bereich der Einkommensteuer ersetzen.
            Heißt also IdNr ist nicht gleich Steuernummer.

            Kommentar


              #21
              AW: Frage: Zertifikat für Gewerbe und Privat in einem Account?

              Jep. Die steuerliche Identifikationsnummer wird erstmals seit 2007 vom Bundeszentralamt für Steuern vergeben und bleibt ein Leben lang gleich.

              Die Steuernummer hingegen MUSS wechseln (können), da in der Steuernummer in den ersten Ziffern auch das Finanzamt codiert ist, d.h. nach einem Umzug gibt es eine neue. Auch gibt es z.B. neue Steuernummern, wenn Du heiratest. Oder die Heirat wieder negierst Folglich wird die vom jeweiligen Finanzamt vergeben.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X