Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten für den Warenversand wo angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten für den Warenversand wo angeben

    Guten Morgen,

    ich sitze gerade an meiner ersten Steuererklärung mit WISO Steuersparbuch 15 und bin mir unsicher, wo ich die Kosten für meinen Warenversand angeben soll. Direkt in der Eingabemaske "meine EÜR" gibt es diese Möglichkeit, aber in der Maske des Bereichs "Einkommensteuererklärung" unter "Betriebe, Praxen und andere Unternehmen" bei den Betriebsausgaben unter Punkt "sonstige Betriebsausgaben" kann ich auch Portokosten eintragen???
    Oder kommen dort nur die Kosten für den sonstigen Schreibkram rein, wie für Briefe ans FA zB?

    Für eine Info wäre ich sehr dankbar, liebe Grüße, Susanna

    #2
    AW: Kosten für den Warenversand wo angeben

    Hallo sus1405,

    ich nutze zwar nicht WISO,. aber grundsätzlich gibt es ja sicherlich viele 'Felder für Betriebsausgaben die benannt sind wie z. Bsp im Elsterformular -> Ausgaben für Miete, Fortbildung, Kfz-kosten, Telefonkosten usw. und alles was du sonst noch unterbringen möchtest kommt unter übrige oder sonstige Betriebsausgaben. Also wenn du dort deine Portokosten reinschreibst, machst du sicherlich nichts falsch, solange es keine separate vorgegebene Zeile im WISO dafür gibt.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten für den Warenversand wo angeben

      Vielen Dank für die Antwort. Ich hab jetzt einiges probiert und stelle fest, dass der Ort der Eintragung ganz schön viel an den zu leistenden Zahlungen (oder auch dem, was man zurück bekommt) ändert.
      Ich hatte zB. die Fahrtkosten mit dem Privat PKW zum Hermesdepot in der Maske EÜR. Da die ohne Mehrwertsteuer sind, ändert das am Ende ja nix bei der zu zahlenden Umsatzsteuer. Nun habe ich sie in die dafür richtige Maske "Betriebsausgaben" im Bereich "Meine Einkommensteuererklärung" eingetragen und schon hat sich der Betrag, den ich zurück bekommen würde ziemlich stark erhöht, gleicht sich mit der Zahlung der Umsatzsteuer aus. Wenn ich nun dort auch die Portokosten für den Warenversand eintrage, bekomme ich definitiv mehr zurück als ich an Umsatzsteuer sparen würde, wenn ich die Portokosten als Ausgabe in die EÜR Maske eintrage. Das kann doch nicht wirklich richtig sein???

      liebe Grüße, susanna

      Kommentar


        #4
        AW: Kosten für den Warenversand wo angeben

        Hallo sus1405,

        also eigentlich kannst du ja die Einnahmen und Ausgaben nicht doppelt eintragen. Grundsätzlich trägst du in die EÜR die Einnahmen und Ausgaben ein -> das Ergebnis Gewinn oder Verlust kommt dann in die entsprechende Anlage G in der Einkommensteuererklärung.
        Entweder du hast Betriebsausgaben -> kommt in die EÜR oder Werbungskosten -> kommen zur jeweiligen Einkunftsart also wenn noch vorliegen Einkünfte aus nichtselbstständiger Tätigkeit in Anlage N.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Nähere Informationen zu anfallenden Kosten für die Zollabfertigung erhalten Sie von Ihrem zuständigen. Beachten Sie auch beim internationalen Warenversand die Informationen in dieser Broschüre. Für viele Verkäufer, die sich gerne an den Portokosten noch etwas. Voraussetzung ist jedoch das Angeben einer gültigen Internetadresse. Versandkosten für den Warenversand innerhalb Deutschlands Zahlung. Im Gegenzug müssen Sie die Kosten für die Rücksendung der Waren tragen.
          - Signatur aufgrund von Werbung entfernt.

          Kommentar


            #6
            AW: Kosten für den Warenversand wo angeben

            doppelt trage ich natürlich nichts ein und ich hab jetzt auch gemerkt, dass lediglich die fahrkosten einen unterschied machen. an welcher stelle ich das porto eintrage, ändert nichts. wahrscheinlich wird das im hintergrund dann an die richtige stelle geschoben,

            dankeschön

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen, ich sitze gerade an meiner ersten Steuererklärung mit WISO Steuersparbuch 15 und bin mir unsicher. Ich bin mir ziemlich unsicher, wo ich im Programm die Kosten für meinen Warenversand angeben soll. Das sind zum Teil Portokosten. Nähere Informationen zu anfallenden Kosten für die Zollabfertigung erhalten Sie von Ihrem zuständigen. Ausschließlich für Waren, Proben oder Muster. Inhaltsbeschränkungen beachten. Beachten Sie auch beim internationalen Warenversand die Informationen in dieser. Die Obergrenzen für Versandkosten beinhalten auch Verpackungskosten und Versand oder Expressversand) können Sie zusätzlich wie gewohnt angeben.


              ....................................
              - Werbung entfernt -
              Zuletzt geändert von brauer; 31.07.2015, 11:13. Grund: Werbung entfernt.
              - Signatur aufgrund von Werbung entfernt.

              Kommentar

              Lädt...
              X