Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2100 Euro Nachzahlung bekommen!! HILFE!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: 2100 Euro Nachzahlung bekommen!! HILFE!

ich würde keine berichtigte Erklärung einreichen, sondern schriftlich oder per E-Mail einen Änderungsantrag stellen. Vielleicht reicht auch ein Telefonanruf. Um das zu wissen, müssten wir aber wissen, in welchem Punkt das FA abgewichen ist.

Kommentar

Ok ich glaube ich hab den Fehler gefunden.

Es genügt nicht wenn ich das Land aus dem meine Frau zugezogen ist und die Aufenthaltszeit im Ausland angebe. Ich muss noch einen weiteren Wohnsitz einfügen und die Zeit wo sie in Deutschland war, auch mit angeben. Ansonsten denkt das System dass meine Frau nur im Ausland war. Ist ziemlich irreführend weil die Überschrift ja heisst "Wohnsitz im Ausland". Demnach bin ich davon ausgegangen dass die Software schlau genug ist zu wissen dass sie die restliche Zeit in Deutschland war.

Habe zwar 150 Euro mehr Rückerstattung bei der Berechnung im Elster, ist mir aber immer noch lieber als 2000 Euro Nachzahlung

Weiß aber immer noch nicht genau was ich dem FA mitteilen soll wegen der Änderung. Weil ich diesen Punkt mit "Wohnsitz im Ausland" im Elster nicht finden konnte. Vllt doch besser die gesamte Erklärung neu abzugeben? Auch wegen der 150 Differenz im Elster....

Vllt eröffne ich noch einen Beitrag im WISO Forum.

Vielen Dank an alle

EDIT:
      Wiso Forum
      https://www.buhl.de/wiso-software/fo...he-Berechnung/
      Zuletzt geändert von Leon1a; 11.04.2016, 15:49.

Kommentar

Hallo Leon1a,

der kürzeste Weg ist sicherlich wie schon Kloebi schrieb -> ruf deinen zuständigen Bearbeiter b ei deinem Finanzamt mal an und schildere dein Problem.

Tschüß

Kommentar

Zitat von Leon1a Beitrag anzeigen
          Und übrigens, ich rede von der Lohnsteuerbescheinigung
          Du hast aber geschrieben dass sich aus dem 'Lohnsteuerbescheid' eine Nachzahlung ergibt.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Du hast aber geschrieben dass sich aus dem 'Lohnsteuerbescheid' eine Nachzahlung ergibt.
            Sorry hab ich verwechselt. Ich meinte Lohnsteuerbescheinigung

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo Leon1a,

der kürzeste Weg ist sicherlich wie schon Kloebi schrieb -> ruf deinen zuständigen Bearbeiter b ei deinem Finanzamt mal an und schildere dein Problem.

Tschüß
            Das werde ich wohl machen holzgoe. Danke

Kommentar

Hallo,

vielleicht können mal die Begrifflichkeiten geklärt werden

Zitat: Sorry hab ich verwechselt. Ich meinte Lohnsteuerbescheinigung

Nach deinem Post ergibt sich aus der Lohnsteuerbescheinigung eine Nachzahlung. Wie ist das zu verstehen?
              Ich denke, du hast einen Einkommensteuerbescheid bekommen und aus dem ergibt sich eine Nachzahlung.

Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

Kommentar

Sorry hab ich verwechselt. Ich meinte Lohnsteuerbescheinigung
                ???
                Dein AG schreibt in deine LStB, was er glaubt, was du dem FA nachzuzahlen hast?

Welcher Neuuser hat hier nochmal behauptet, der Begriff Lohnsteuerbescheid sei eindeutig?

Kommentar

bekomm hier nur besserwisserantworten. Nur ganz wenige haben konstruktive Antworten gegeben. Es tut doch überhaupt nix mehr zur Sache ob Lohnsteuerbescheid , Bescheinigung, Klopapier. Hab euch den Fehler schon geschildert.
                  DANKE!
                  Zuletzt geändert von Pingu; 12.04.2016, 12:02. Grund: als beleidigend zu verstehende Formulierung ersetzt

Kommentar

bekomm hier nur besserwisserantworten. Nur ganz wenige haben konstruktive Antworten gegeben. Es tut doch überhaupt nix mehr zur Sache ob Lohnsteuerbescheid , Bescheinigung, Klopapier. Hab euch den Fehler schon geschildert.
                    DANKE!
                    Hallo,

was bist denn du für einer?

Gruß FIGUL
                    Zuletzt geändert von Pingu; 12.04.2016, 12:01. Grund: als beleidigend zu verstehende Formulierung ersetzt
                    Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                      Hallo,

was bist denn du für einer?

Gruß FIGUL

Vermutlich einer, der sich Hilfe bei seinem Problem erhofft hat.
                      Alles was zum Thema Lohnsteuerbescheinigung, Lohnsteuerbescheid und Lohnsteuer-Jahresausglich
                      geschriben wurde ist vollkommen richtig - hilft aber einem Neuling nicht.
                      Wer mir sowas um die Ohren hauen möchte, immer zu.
                      Aber vielleicht können sich die erfahrenen Benutzer auch mal die Anzahl der Beiträge des Fragenden
                      ansehen. Einen Laie, der zum erstenmal schreibt und falsche Fachtermini benutzt, kann man aufklären.
                      Belehrungen oder Rückfragen, die offensichtlich nicht zielführend sind? Naja wer´s braucht....
                      Und dann wundert mich die Reaktion nicht.

Gruß DonLiquid
                      Wer glaubt, das Leben sei überschaubar, hat noch kein Steuergesetz gelesen.
                      Auch ein Programm ist nicht einfacher als das Steuerrecht.
                      Save often and early!

Kommentar

Zitat von DonLiquid Beitrag anzeigen
                        Vermutlich einer, der sich Hilfe bei seinem Problem erhofft hat.
                        Da stellt er sich aber geschickt an.

Es war ja solange noch halbwegs plausibel, solange man annehmen konnte, dass er mit Lohnsteuerbescheid den ESt-Bescheid meint. Nun ist es aber eher verworren.
                        Was soll ein Elsterforum zu Eingabefeldern in Wiso sagen? Elster sieht nur den Datensatz, der der komprimierten Erklärung entspricht. Die komprimierten Erklärungen von EF und Wiso zu vergleichen würde daher einen gewissen Sinn machen, genauso wie ein Vergleich der Berechnungen sowie des Bescheids. Wir wissen hier jedenfalls immer noch nicht, ob nach Grund- oder Splittingtabelle versteuert wurde.

Im Wisoforum stehen die User jedenfalls genauso schlau da wie hier, die sind anscheinend genauso blöd wie wir.

Kommentar

Ich glaube der Fragesteller sollte lieber einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein aufsuchen.

Das hier führt doch zu nichts. ..
                          Mfg

Kommentar

Lädt...
                          X