Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diverse Fragen zur Abgabe der Erklärung für eine Gbr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Diverse Fragen zur Abgabe der Erklärung für eine Gbr

Habs gefunden ! Danke Charlie. Funktioniert jetzt über Wiso
    Folgendes "Problem ", Anlage V - Zeile 25 - Anteile an Einkünften - unsere Namen der GbR sowie der Betrag des Überschusses zu 856 wird nicht übernommen wo liegt der Fehler ?

Kommentar

Folgendes "Problem ", Anlage V - Zeile 25 - Anteile an Einkünften - unsere Namen der GbR sowie der Betrag des Überschusses zu 856 wird nicht übernommen wo liegt der Fehler ?
      Die Zeile 25 der Anlage V ist in der Feststellungserklärung für euch überhaupt nicht relevant, sie betrifft nur Beteiligungen aus weiteren Grundstücksgemeinschaften.
      Ihr habt aber nur die eine Grundstücksgemeinschaft! Da gehört also nichts rein!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hi Charlie
        ich hatte mir den Ausdruck von unserem Steuerberater vom letzten Jahr angeschaut. Dieser hatte in der Anlage V - Zeile 25, unsere Namen & GbR. sowie in 856 den überschuss zur Hälfte eingetragen ??

Kommentar

Dieser hatte in der Anlage V - Zeile 25, unsere Namen & GbR. sowie in 856 den überschuss zur Hälfte eingetragen ??
          In der Anlage V zu eurer eigenen Einkommensteuererklärung ist der Eintrag in Zeile 25 natürlich korrekt!

Ich war der Meinung, es ginge um die Feststellungserklärung. In der Feststellungserklärung ist der nach Schlüssel (jeder die Hälfte ) zu verteilende Überschuss in die Anlage FE 1
          bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung einzutragen. Die Aufteilungsquote selbst wird in den Anlagen FB nach Bruchteilen (1/2) angegeben.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Angelika-Susanne,

jetzt haben wir ja endgültig das Elsterformular verlassen und sind letztendlich bei WISO gelandet -> dann verschiebe ich ins korrekte Unterforum.

Tschüß

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              In der Anlage V zu eurer eigenen Einkommensteuererklärung ist der Eintrag in Zeile 25 natürlich korrekt!

Ich war der Meinung, es ginge um die Feststellungserklärung. In der Feststellungserklärung ist der nach Schlüssel (jeder die Hälfte ) zu verteilende Überschuss in die Anlage FE 1
              bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung einzutragen. Die Aufteilungsquote selbst wird in den Anlagen FB nach Bruchteilen (1/2) angegeben.

Hallo, bin fast fertig mit unserer Abgabe für die GbR. Denke mal das ist die letzte Frage.: im WISO Programm für die Feststellungserklärung unter der Rubrik Werbungskosten ist der Punkt - Reisekosten zum Mietobjekt.
              Ich sowie mein Lebensgefährten sind immer mit 2 unterschiedlichen PKW´s zum Mietobjekt gefahren. ( Übergabe des neuen Mieters ...usw. ) Können /Müssen wir dann die Fahrt 2 x eintragen ??
              Danke und Gruß

Kommentar

Ich sowie mein Lebensgefährten sind immer mit 2 unterschiedlichen PKW´s zum Mietobjekt gefahren. ( Übergabe des neuen Mieters ...usw. ) Können /Müssen wir dann die Fahrt 2 x eintragen ??
                Eine Antwort könnte man als Steuerberatung klassifizieren. Die Frage ist in solchen Fällen, ob es dafür einen vernünftigen Grund gibt und wo man solche Fahrten, wenn sie denn notwendig sind, erklärt.
                Ich meine jetzt nicht die Fahrten an sich, denn dass bei 2 Miteigentümern jeder bei einer Übergabe an einen neuen Mieter dabei sein will, ist schon klar.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Zitat von Angelika-Susanne Beitrag anzeigen
                  Hallo, bin fast fertig mit unserer Abgabe für die GbR. Denke mal das ist die letzte Frage.: im WISO Programm für die Feststellungserklärung unter der Rubrik Werbungskosten ist der Punkt - Reisekosten zum Mietobjekt.
                  Danke und Gruß
                  Hallo Angelika,

ich habe gestern zum ersten Mal mit dem WISO- Programm eine Steuererklärung für eine GbR gemacht.
                  Selten hatte ich so viel Spaß!
                  Das Programm ermöglicht einem, wenn man alle Vorgänge bucht, die
                  - EÜR
                  - Anlagenverzeichnis für AfA
                  - Ust-Erklärung
                  - Ust-Voranmeldung für das lfd. Jahr
                  - FB 1
                  problemlos zu erstellen und, wenn man die pfx-Datei hat, auch gleich zu übermitteln.
                  Wie gesagt, vorgestern Abend angefangen, gestern um 14:45h übermittelt!
                  Habe mich zuvor auch mit Elster und Elster-Online rumgeschlagen, so ist es wesentlich einfacher.

GbR hat 14 Gesellschafter und ist Ust-pflichtig!

Kommentar

Hallo hw_aus_s,

siehe hier ->https://www.elster.de/anwenderforum/...Eigenkontrolle

Tschüß

Kommentar

Lädt...
                    X