Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollzeit Angestellt / Kleinunternehmer - EÜR und Anlage UR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vollzeit Angestellt / Kleinunternehmer - EÜR und Anlage UR

    Hallo zusammen,

    mal folgenden fiktiven Fall geschildert.

    Man nehme A, der Vollzeit angestellt ist und nebenbei noch ein kleines Gewerbe angemeldet, in dem er auch rein virtuelle Dienstleistungen ins EU Ausland (z.B. Österreich) verkauft und Werbung für Unternehmen aus Irland schaltet. A erledigt seine private Steuererklärung per Taxman und möchte nun das ganze mit der vom Steuerberater ausgestellten EÜR, Umsatzsteuererklärung und Anlage UR fertig machen.

    In Zeile 48 (Gezahlte Vorsteuerbeträge) hat der StB eine -xx,yy€ eingetragen und dazu noch einen händischen Vermerk mit "siehe Anlage UR 2015" für A gemacht.

    Nun kann A aber diesen negativen Wert nicht eintragen - somit weicht der restliche Betrag für Betriebsausgaben ab und führt auch zu einem falschen Wert bei der Rückerstattung. A muss sich hierbei für das MOSS registrieren (für Österreich) bzw. Reverse Charge Verfahren (Irland), soweit klar.

    Nur, wie soll A nun weiter fortfahren?

    Soll er in Taxman nur seine private Steuererklärung fertig machen und dann zusätzlich EÜR, Umsatzsteuererklärung und Anlage UR beifügen und dem FA per Anschreiben mitteilen, dass die eben genannten Dokumente anbei übersendet werden? In Taxman besteht ja die Möglichkeit, sowohl Steuererklärung als auch EÜR per Elster zu übermitteln, aber über die in Taxman generierten Dokumente wäre der Wert ja noch nicht korrekt, da die xx,yy € noch von A über das Reverse Charge Verfahren geleistet werden müssen.

    Habt ihr eine Möglichkeit, wie A am besten verfahren sollte um die Dinge zu erledigen?

    Danke und Grüße,
    tomkay
    Zuletzt geändert von tomkay; 24.06.2016, 23:44.

    #2
    AW: Vollzeit Angestellt / Kleinunternehmer - EÜR und Anlage UR

    Spielt eigentlich keine Rolle, da es sich ja um einen

    Zitat von tomkay Beitrag anzeigen
    fiktiven Fall
    handelt. Da kann man sich natürlich viel ausdenken. Z. B. dass

    Zitat von tomkay Beitrag anzeigen
    In Zeile 48 Gezahlte Vorsteuerbeträge
    einzutragen wären. Dabei lautet Zeile 48 der Umsatzsteuererklärung 2015:

    Lieferungen in das übrige Gemeinschaftsgebiet

    Kommentar


      #3
      AW: Vollzeit Angestellt / Kleinunternehmer - EÜR und Anlage UR

      Es geht natürlich um Zeile 48 der EÜR. Habe oben für A auch noch eine Anmerkung in Fett ergänzt, das betrifft ihn nämlich auch und das war natürlich für den fiktiven Fall auch noch relevant, denn dies beträfe ja die Zahlung von Steuern für das in Irland ansässige Werbe-Unternehmen.
      Zuletzt geändert von tomkay; 24.06.2016, 23:37.

      Kommentar


        #4
        AW: Vollzeit Angestellt / Kleinunternehmer - EÜR und Anlage UR

        Wir sind hier allerdings nicht um Hausaufgaben zu erledigen, sondern um Probleme zu lösen, die die Anwender mit ElsterFormular haben.

        Kommentar


          #5
          AW: Vollzeit Angestellt / Kleinunternehmer - EÜR und Anlage UR

          Ja, dann erkläre mir doch bitte, wie A den offenen Betrag in das Formular eintragen soll, wenn das in taxman nicht möglich ist. Ist das grundsätzlich denn vorgesehen?

          Kommentar


            #6
            AW: Vollzeit Angestellt / Kleinunternehmer - EÜR und Anlage UR

            Zitat von tomkay Beitrag anzeigen
            Ja, dann erkläre mir doch bitte, wie A den offenen Betrag in das Formular eintragen soll, wenn das in taxman nicht möglich ist. Ist das grundsätzlich denn vorgesehen?
            Warum soll ich das erklären? Wir sind hier im Unterforum zu ElsterFormular, und in ElsterFormular sind negative Zahlbeträge problemlos möglich. In taxman wird's wahrscheinlich auch gehen. Warum soll im fiktive Fall taxman verwendet werden, wenn's doch um ElsterFormular geht? Warum kann meine Tochter im Formular der Modelagentur nicht angeben, dass sie -1,76 groß ist? Weil das nur fiktiv ist

            Kommentar


              #7
              AW: Vollzeit Angestellt / Kleinunternehmer - EÜR und Anlage UR

              Zitat von tomkay Beitrag anzeigen
              Ja, dann erkläre mir doch bitte, wie A den offenen Betrag in das Formular eintragen soll, wenn das in taxman nicht möglich ist. Ist das grundsätzlich denn vorgesehen?
              Habs verschoben, taxman ist grundsätzlich nicht ElsterFormular.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Vollzeit Angestellt / Kleinunternehmer - EÜR und Anlage UR

                Anzumerken ist noch, dass EÜR, Umsatzsteuererklärung und Einkommensteuererklärung zwingend elektronisch übermittelt werden müssen.
                Mfg

                Kommentar

                Lädt...
                X