Guten Tag zusammen,
mir liegen 4 Lohnsteuerbescheinigungen für 2016 vor. Leider bin ich was Steuererklärungen betrifft sehr unerfahren. Eventuell könnt ihr mir helfen.
1. Arbeitgeber (Zeitraum 01.01.16 bis 15.10.16)
2. Arbeitgeber (Zeitraum 16.10.16 bis 31.12.16)
Die 2 normalen Bescheinigungen sind okay und verständlich. Das Problem sind die 2 Bescheinigungen bzgl. der Urlaubsabgeltung vom 1. Arbeitgeber. Ich habe einmal eine mit Steuerklasse 1 für den Zeitraum November und dann noch einmal eine mit Steuerklasse 1 für Dezember bekommen. Hintergrund war, erst wurde gar keine Urlaubsabgeltung bezahlt und dann zu wenig. Gleichzeitig bekam ich dann auch noch die Lohnabrechnung für die 2 Urlaubsabgeltungen. Mein Programm sagt mir aber, ich darf für den selben Zeitraum nicht 2 mal die Steuerklasse 1 haben. Der November/Dezember schneidet sich aber mit den 2. Arbeitgeber.
Auf den 2. Lohnzetteln bzgl. der Urlaubsabgeltung stehen aber links unten alle 3. Lohnsteuerbescheinigungen in Summe addiert (Verdienstbescheinigung). Zudem stehen dort die folgenden Abkürzungen: S = Sonstiger Bezug, E = Einmalbezug und J = Bestandteil des Gesamt-Bruttos. Kommt da noch eine die alle 3. Bescheinigungen zusammenfasst? Bzw. sind die ersten 3 dann hinfällig?
Wenn ich alle 4 in die Software eintrage wird weniger Erstattung errechnet wie letztes Jahr. Obwohl ich mehr verdient habe. Wenn ich aber die 3. Bescheinigungen vom 1. Arbeitgeber zusammen ziehe kommt erheblich mehr Erstattung bei raus.
Kann mir jemand helfen? Würde gerne wissen was mich erwartet.
Danke & Gruß
Double GG
mir liegen 4 Lohnsteuerbescheinigungen für 2016 vor. Leider bin ich was Steuererklärungen betrifft sehr unerfahren. Eventuell könnt ihr mir helfen.
1. Arbeitgeber (Zeitraum 01.01.16 bis 15.10.16)
2. Arbeitgeber (Zeitraum 16.10.16 bis 31.12.16)
Die 2 normalen Bescheinigungen sind okay und verständlich. Das Problem sind die 2 Bescheinigungen bzgl. der Urlaubsabgeltung vom 1. Arbeitgeber. Ich habe einmal eine mit Steuerklasse 1 für den Zeitraum November und dann noch einmal eine mit Steuerklasse 1 für Dezember bekommen. Hintergrund war, erst wurde gar keine Urlaubsabgeltung bezahlt und dann zu wenig. Gleichzeitig bekam ich dann auch noch die Lohnabrechnung für die 2 Urlaubsabgeltungen. Mein Programm sagt mir aber, ich darf für den selben Zeitraum nicht 2 mal die Steuerklasse 1 haben. Der November/Dezember schneidet sich aber mit den 2. Arbeitgeber.
Auf den 2. Lohnzetteln bzgl. der Urlaubsabgeltung stehen aber links unten alle 3. Lohnsteuerbescheinigungen in Summe addiert (Verdienstbescheinigung). Zudem stehen dort die folgenden Abkürzungen: S = Sonstiger Bezug, E = Einmalbezug und J = Bestandteil des Gesamt-Bruttos. Kommt da noch eine die alle 3. Bescheinigungen zusammenfasst? Bzw. sind die ersten 3 dann hinfällig?
Wenn ich alle 4 in die Software eintrage wird weniger Erstattung errechnet wie letztes Jahr. Obwohl ich mehr verdient habe. Wenn ich aber die 3. Bescheinigungen vom 1. Arbeitgeber zusammen ziehe kommt erheblich mehr Erstattung bei raus.
Kann mir jemand helfen? Würde gerne wissen was mich erwartet.
Danke & Gruß
Double GG
Kommentar