Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Lohnsteuerbescheinigungen 2016 (2x normal, 2x Urlaubsabgeltung) - Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4 Lohnsteuerbescheinigungen 2016 (2x normal, 2x Urlaubsabgeltung) - Frage

    Guten Tag zusammen,

    mir liegen 4 Lohnsteuerbescheinigungen für 2016 vor. Leider bin ich was Steuererklärungen betrifft sehr unerfahren. Eventuell könnt ihr mir helfen.

    1. Arbeitgeber (Zeitraum 01.01.16 bis 15.10.16)
    2. Arbeitgeber (Zeitraum 16.10.16 bis 31.12.16)

    Die 2 normalen Bescheinigungen sind okay und verständlich. Das Problem sind die 2 Bescheinigungen bzgl. der Urlaubsabgeltung vom 1. Arbeitgeber. Ich habe einmal eine mit Steuerklasse 1 für den Zeitraum November und dann noch einmal eine mit Steuerklasse 1 für Dezember bekommen. Hintergrund war, erst wurde gar keine Urlaubsabgeltung bezahlt und dann zu wenig. Gleichzeitig bekam ich dann auch noch die Lohnabrechnung für die 2 Urlaubsabgeltungen. Mein Programm sagt mir aber, ich darf für den selben Zeitraum nicht 2 mal die Steuerklasse 1 haben. Der November/Dezember schneidet sich aber mit den 2. Arbeitgeber.

    Auf den 2. Lohnzetteln bzgl. der Urlaubsabgeltung stehen aber links unten alle 3. Lohnsteuerbescheinigungen in Summe addiert (Verdienstbescheinigung). Zudem stehen dort die folgenden Abkürzungen: S = Sonstiger Bezug, E = Einmalbezug und J = Bestandteil des Gesamt-Bruttos. Kommt da noch eine die alle 3. Bescheinigungen zusammenfasst? Bzw. sind die ersten 3 dann hinfällig?

    Wenn ich alle 4 in die Software eintrage wird weniger Erstattung errechnet wie letztes Jahr. Obwohl ich mehr verdient habe. Wenn ich aber die 3. Bescheinigungen vom 1. Arbeitgeber zusammen ziehe kommt erheblich mehr Erstattung bei raus.

    Kann mir jemand helfen? Würde gerne wissen was mich erwartet.

    Danke & Gruß
    Double GG

    #2
    AW: 4 Lohnsteuerbescheinigungen 2016 (2x normal, 2x Urlaubsabgeltung) - Frage

    Wir kennen dein Steuerprogramm nicht und wissen deshalb auch nicht, ob es richtig vorausberechnet.

    Wenn es Bescheinigungen mit dem gleichen Beschäftigungszeitraum nicht akzeptiert, musst du entweder außerhalb des Programms aufaddieren oder du gibst die Bescheinigungen mit der Urlaubsabgeltung unter Lohnsteuerklasse 6 ein.
    Du solltest außerdem genau prüfen, ob die 2 Bescheinigungen bzgl. der Urlaubsabgeltung vom 1. Arbeitgeber tatsächlich unterschiedliche Inhalte haben, nicht, dass die 2. Bescheinigung nur eine Korrektur der 1. ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: 4 Lohnsteuerbescheinigungen 2016 (2x normal, 2x Urlaubsabgeltung) - Frage

      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort. Kann man auf der Bescheinigung sehen ob es eine Korrektur ist? Die 2 Bescheinigungen bilden jeweils genau die Lohnzettel der Urlaubsabgeltung aus.

      Programm ist Wiso Steuer 2016. Auf den Bescheinigungen steht der November und Dezember als Bescheinigungszeitraum. Diesen muss ich ja korrekt erfassen nehme ich an.

      Danke & Gruß
      Double GG

      Kommentar


        #4
        AW: 4 Lohnsteuerbescheinigungen 2016 (2x normal, 2x Urlaubsabgeltung) - Frage

        Zitat von Double GG Beitrag anzeigen
        Wenn ich alle 4 in die Software eintrage wird weniger Erstattung errechnet wie letztes Jahr. Obwohl ich mehr verdient habe.
        Is doch klar, oder? Wenn Du gleichzeitig zwei Lohnsteuerbescheinigungen mit Steuerklasse 1 hast dann wurde ja bei den beiden zu wenig Steuer einbehalten. Wer mehr verdient zahlt auch mehr Steuern.

        Zitat von Double GG Beitrag anzeigen
        Kann man auf der Bescheinigung sehen ob es eine Korrektur ist?
        Ja. Aber Du weißt ja vielleicht auch, ob Du die Summe aller Lohnsteuerbescheinigungen bekommen hast oder eher weniger.

        Kommentar

        Lädt...
        X