Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonstige Vorsorgeaufwendungen / Günstigerprüfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonstige Vorsorgeaufwendungen / Günstigerprüfung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meines Steuerbescheides und komme trotz eigener Recherche nicht weiter.

Ich habe meine Steuererklärung mit WISO vorbereitet und an das Finanzamt geschickt und bin eigentlich von einer kleinen Rückzahlung ausgegangen. Nun habe ich aber einen Bescheid mit einem noch zu zahlenden Betrag von c. 600€ erhalten und verstehe absolut nicht wie das passieren kann.

Den Bescheid habe ich in WISO runtergeladen und mit meinen Eingaben verglichen. Leider kann ich hier keine Screenshots hochladen deswegen Tippe ich es einfach ab.

Beschränkt abzugsfähige Sonderausgaben (Vorsorgeaufwendungen)
    Ergebnis Günstigkeitsprüfung: 1 = Rechtsstand 2004, 2 = §10Abs1 Nr 3a EStG, 4 = §10 Abs 1 Nr 3 EStG
    Finanzamt: 5*
    WISO: 2
    Summe der Altervorsorgeaufwendungen:
    Finanzamt: 14.039
    WISO: 14.039
    Prozentsatz zum Ansatz der Altersvorsorgeaufwendungen
    Finanzamt: 80
    WISO: 80
    Anzusetzen vor Kürzung der Arbeitgeberanteile
    Finanzamt: 11.232
    WISO: 11.232
    Summe der Arbeitgeberanteile
    Finanzamt: 7.019
    WISO: 7.019
    Abzugsfähige Altersvorsorgeaufwendungen
    Finanzamt: 4.213
    WISO: 4.213
    Summe der sonstigen Vorsorgeaufwendungen
    Finanzamt: 2.201
    WISO: 3.114
    Abzugsfähige sonstige Vorsorgeaufwendungen
    Finanzamt: 1.228
    WISO: 1.900
    Summe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen
    Finanzamt: 5.441
    WISO: 6.113
    Abzugsfähiger Teil der beschränkt abziehbaren Sonderausgaben
    Finanzamt: 5.441
    WISO: 6.113

* Ich verstehe nicht, was das Programm hier ausspuckt, es gibt 4 mögliche Ergebnisse der Günstigerprüfung (1-4) und das Programm sagt mir, dass "5". Ich kann auf dem Steuerbescheid den ich postalisch bekommen habe gar nicht nachvollziehen, was hier geschehen ist.

Ich soll das Geld bis zum 27.1. überweisen. Lohnt es erstmal Einspruch einzureichen um die Frist zu verlängern?

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!!

Vielen Dank!

AW: Sonstige Vorsorgeaufwendungen / Günstigerprüfung

Zitat von LKKLL Beitrag anzeigen
    Summe der sonstigen Vorsorgeaufwendungen
    Finanzamt: 2.201
    WISO: 3.114
    Abzugsfähige sonstige Vorsorgeaufwendungen
    Finanzamt: 1.228
    WISO: 1.900
    Dein Zahlenwerk kann nicht stimmen. Die sonstigen Vorsorgeaufwendungen (inklusive Basis-KV) betragen bei dir lt. FA 2.201 €. Daher müssten mindestens 1.900 € als Sonderausgabe berücksichtigt werden. Ich vermute mal ganz stark, dass du eine Beitragsrückerstattung von deiner KV erhalten hast, welche das FA entsprechend gegengerechnet hat. Das müsste in dem Bescheid aber auch entsprechend drin stehen (sowohl in der Berechnung als auch in den Erläuterungen)

PS: wie hoch waren deine Beiträge zur Basis-Krankenversicherung? Deine sonstigen Vorsorgeaufwendungen erscheinen mir nämlich recht niedrig im Vergleich zur Altersvorsorge.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von LKKLL Beitrag anzeigen
      Ich soll das Geld bis zum 27.1. überweisen. Lohnt es erstmal Einspruch einzureichen um die Frist zu verlängern?
      Mit Einlegung eines Einspruchs allein kann die Zahlungsfrist nicht verlängert werden.
      Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Kommentar

Was das mit Elsterformular zu tun haben soll, wenn in jeder dritten Zeile das Wort "WISO" auftaucht, weiß der Himmel. Ich verschiebe mal zur Verwirrungsminimierung.
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Die sonstigen Vorsorgeaufwendungen (inklusive Basis-KV) betragen bei dir lt. FA 2.201 €. Daher müssten mindestens 1.900 € als Sonderausgabe berücksichtigt werden
          Und weil das so ist, wie @Beamtenschweiß schreibt, muss zunächst der Frage nachgegangen werden, warum das Finanzamt von den 2.201 € nur 1.228 € zum Abzug zulässt.

Außerdem sollte geklärt werden, woher bei den sonstigen Vorsorgeaufwendungen die Diskrepanz zwischen der in WISO erklärten Summe von 3.114 € und den 2.201 € des Finanzamts kommt, das sind immerhin 913 €.

Das sollte anhand der Erklärungsinhalte und/oder der Inhalte des Steuerbescheids herauszufinden sein. Erst dann weiß man, ob ein Einspruch Sinn macht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo LKKLL,

vielleicht liest du auch mal die Erläuterungen zum Bescheid nach dem alle Besteuerungsgrundlagen aufgeführt sind, kommen die ->E r l ä u t e r u n g e n z u r F e s t s e t z u n g

da müsste die Abweichungen zu deiner eingereichten Erklärung erläutert werden.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
            X