Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich meines Steuerbescheides und komme trotz eigener Recherche nicht weiter.
Ich habe meine Steuererklärung mit WISO vorbereitet und an das Finanzamt geschickt und bin eigentlich von einer kleinen Rückzahlung ausgegangen. Nun habe ich aber einen Bescheid mit einem noch zu zahlenden Betrag von c. 600€ erhalten und verstehe absolut nicht wie das passieren kann.
Den Bescheid habe ich in WISO runtergeladen und mit meinen Eingaben verglichen. Leider kann ich hier keine Screenshots hochladen deswegen Tippe ich es einfach ab.
Beschränkt abzugsfähige Sonderausgaben (Vorsorgeaufwendungen)
Ergebnis Günstigkeitsprüfung: 1 = Rechtsstand 2004, 2 = §10Abs1 Nr 3a EStG, 4 = §10 Abs 1 Nr 3 EStG
Finanzamt: 5*
WISO: 2
Summe der Altervorsorgeaufwendungen:
Finanzamt: 14.039
WISO: 14.039
Prozentsatz zum Ansatz der Altersvorsorgeaufwendungen
Finanzamt: 80
WISO: 80
Anzusetzen vor Kürzung der Arbeitgeberanteile
Finanzamt: 11.232
WISO: 11.232
Summe der Arbeitgeberanteile
Finanzamt: 7.019
WISO: 7.019
Abzugsfähige Altersvorsorgeaufwendungen
Finanzamt: 4.213
WISO: 4.213
Summe der sonstigen Vorsorgeaufwendungen
Finanzamt: 2.201
WISO: 3.114
Abzugsfähige sonstige Vorsorgeaufwendungen
Finanzamt: 1.228
WISO: 1.900
Summe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen
Finanzamt: 5.441
WISO: 6.113
Abzugsfähiger Teil der beschränkt abziehbaren Sonderausgaben
* Ich verstehe nicht, was das Programm hier ausspuckt, es gibt 4 mögliche Ergebnisse der Günstigerprüfung (1-4) und das Programm sagt mir, dass "5". Ich kann auf dem Steuerbescheid den ich postalisch bekommen habe gar nicht nachvollziehen, was hier geschehen ist.
Ich soll das Geld bis zum 27.1. überweisen. Lohnt es erstmal Einspruch einzureichen um die Frist zu verlängern?
Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!!
Vielen Dank!
ich habe eine Frage bezüglich meines Steuerbescheides und komme trotz eigener Recherche nicht weiter.
Ich habe meine Steuererklärung mit WISO vorbereitet und an das Finanzamt geschickt und bin eigentlich von einer kleinen Rückzahlung ausgegangen. Nun habe ich aber einen Bescheid mit einem noch zu zahlenden Betrag von c. 600€ erhalten und verstehe absolut nicht wie das passieren kann.
Den Bescheid habe ich in WISO runtergeladen und mit meinen Eingaben verglichen. Leider kann ich hier keine Screenshots hochladen deswegen Tippe ich es einfach ab.
Beschränkt abzugsfähige Sonderausgaben (Vorsorgeaufwendungen)
Ergebnis Günstigkeitsprüfung: 1 = Rechtsstand 2004, 2 = §10Abs1 Nr 3a EStG, 4 = §10 Abs 1 Nr 3 EStG
Finanzamt: 5*
WISO: 2
Summe der Altervorsorgeaufwendungen:
Finanzamt: 14.039
WISO: 14.039
Prozentsatz zum Ansatz der Altersvorsorgeaufwendungen
Finanzamt: 80
WISO: 80
Anzusetzen vor Kürzung der Arbeitgeberanteile
Finanzamt: 11.232
WISO: 11.232
Summe der Arbeitgeberanteile
Finanzamt: 7.019
WISO: 7.019
Abzugsfähige Altersvorsorgeaufwendungen
Finanzamt: 4.213
WISO: 4.213
Summe der sonstigen Vorsorgeaufwendungen
Finanzamt: 2.201
WISO: 3.114
Abzugsfähige sonstige Vorsorgeaufwendungen
Finanzamt: 1.228
WISO: 1.900
Summe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen
Abzugsfähiger Teil der beschränkt abziehbaren Sonderausgaben
* Ich verstehe nicht, was das Programm hier ausspuckt, es gibt 4 mögliche Ergebnisse der Günstigerprüfung (1-4) und das Programm sagt mir, dass "5". Ich kann auf dem Steuerbescheid den ich postalisch bekommen habe gar nicht nachvollziehen, was hier geschehen ist.
Ich soll das Geld bis zum 27.1. überweisen. Lohnt es erstmal Einspruch einzureichen um die Frist zu verlängern?
Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!!
Vielen Dank!
Kommentar